"Naschgarten"

Ansprechpartner:

Frau Gudermann

Institution:

Kindergarten St. Martin Unna

  • Martinstr. 32
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Auf dem Außengelände des Kindergartens wurde eine große Fläche geschaffen, hier möchten wir den Kindern, gemeinsam mit einem Gärtner, wertvolles "Naturerleben" bieten. Die Kinder haben die Möglichkeit mitzutun und Pflanzen und Gewächse kennen zu lernen, vom einsäen bis zur Ernte.

Wir möchten bei den Kindern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wecken Natur wird mit allen Sinnen wahrgenommen der jahreszeitliche Wandel wird deutlich was brauchen Pflanzen um zu gedeihen Verantwortung wird übernommen Sensibilisierung von Vielfalt und Schönheit der Natur, die es zu schützen gilt

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind aktive Teilnehmer, sie werden in allen nötigen Arbeitsgängen eingebunden, variierend mit dem jeweiligen Entwicklungsstand.

Rückblick:

Zunächst noch einmal "Danke" für die finanzielle Unterstützung bei unserem Projekt "Naschgarten". Wir haben uns für 3 grosse Wasserfässer entschieden, die Kinder haben die Möglichkeit das Wasser zum Gießen der Pflanzen eigenständig zu holen. Unser Gedanke war den Kindern deutlich zu machen, dass man mit dem "Gut" Wasser sorgsam umgehen muss, aber auch, dass es Möglichkeit gibt, Wasser zu "sammeln". So versuchen wir bei den Kindern Nachhaltigkeit und Bewußtsein für die Umwelt zu wecken. Die bei der Kostenkalkulation angeführten "Arbeitsmaterialien" wie beispielsweise Kinderspaten oder Gießkannen haben wir, zumindest zum Teil, ebenfalls angeschafft.