AmplonianerInnen als HELFENDE HÄNDE im Offenen Ganztag

Ansprechpartner:

Herr Pannenbecker

Institution:

Amplonius-Gymnasium Rheinberg

  • Dr. Aloys-Wittrup-Str. 18
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

SchülerhelferInnen im Offenen Ganztag des Amplonius-Gymnasiums: Bereich 1: "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen" Wissenslücken wirksam schließen, Defizite abbauen und Klassenarbeiten effektiv vorbereiten. Eine Schülerin/ein Schüler hat Probleme in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein? - Amplonianer helfen auch hier anderen Amplonianern durch Erklären und Üben und gezielte Vorbereitung von Klassenarbeiten. Das Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sek. I des Amplonius-Gymnasiums, die gezielt "Lücken" in den schriftlichen Fächern aufarbeiten wollen oder müssen. Dazu finden sich Kleingruppen von 2 bis 3, maximal 4 Schülerinnen und Schülern - wenn möglich aus derselben Klasse - zusammen, die sich für ca. 6 Unterrichtsstunden mit einer älteren Amplonianerin/einem älteren Amplonianer aus der Oberstufe verabreden, die/der mit ihnen genau dieses Thema noch einmal bespricht/einübt/trainiert. Auch Einzel-Trainings sind möglich! Dafür zahlen die Lernenden je nach Gruppengröße einen Obulus. Die Oberstufenschüler sprechen mit den Gruppen die Termine für sechs Unterrichtseinheiten ab und garantieren die Durchführung jeder abgesprochenen Lerneinheit. Die Beschränkung auf sechs Unterrichtsstunden macht deutlich, dass es sich nicht um eine "Dauernachhilfe" handelt, sondern um gezielte Hilfe an bestimmten Stellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch in die Lage versetzt werden, selbständig weiterzulernen. Die Anmeldung zu unserem Projekt "Schüler helfen Schülern" erfolgt über die Fachlehrer, die Klassenleitungen oder direkt bei der verantwortlichen Projektleiterin. Bereich 2: "AmplonianerInnen in der Hausaufgabenbetreuung" Wir bieten Schülerinnen und Schülern der Sek. I im Anschluss an den Vormittagsunterricht eine Hausaufgabenbetreuung an. Sie findet in Kleingruppen montags bis donnerstags statt. Hausaufgabenbetreuung bedeutet hier, dass die Schüler/innen ihre jeweiligen Aufgaben selbstständig erledigen. Dabei können sie sich bei Schwierigkeiten an die anwesende ältere Schülerin/den anwesenden älteren Schüler wenden, um evtl. wichtige Hinweise oder Lösungsansätze zu erhalten. Hausaufgabenbetreuung ist allerdings keine individuelle Nachhilfe. Die Kontrolle geht auch nicht so weit, dass wir die Garantie auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit der Aufgaben übernehmen können. Die Eltern entscheiden, ob das Kind nach dem Erledigen der Hausaufgaben nach Hause gehen darf. Um den betreuenden Schülerinnen und Schülern eine kleine Entschädigung zahlen zu können, wird um eine Kostenbeteiligung gebeten. Bereich 3: "Helfende Hände in der allgemeinen Betreuung" Seit Februar 2013 läuft im Offenen Ganztag das Projekt "Helfende Hände" in der allgemeinen Betreuung. Dieses Projekt kommt allen Schülerinnen und Schülern des Amplonius-Gymnasiums zu Gute. Die "Kleinen" - Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I - werden von den "Großen" - Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II - betreut. Die SchülerhelferInnen unterstützen das Betreuungsteam des Offenen Ganztags an vier Tagen pro Woche jeweils zu zweit: sie lesen, basteln und malen mit den Betreuungkindern, organisieren Spiele auf dem Schulhof, helfen am PC … Die SchülerhelferInnen erhalten 5 € pro Stunde.

Ziel des Projekts "AmplonianerInnen als HELFENDE HÄNDE im Offenen Ganztag" ist es, die Schule als Lernort und als Ort der Freizeitgestaltung am Nachmittag attraktiver zu machen. Den Schülerinnen und Schülern der Sek. I soll eine interessante, abwechslungsreiche und attraktive Betreuung am Nachmittag angeboten werden. Gleichzeitig möchte die Schule allen Schülerinnen und Schülern der Sek. I die Möglichkeit geben, im schulischen Raum Aufgaben verantwortungsbewusst zu erledigen und zusammen mit anderen individuelle Lernfortschritte zu machen. In diesem Projekt wird die Kooperation von älteren mit jüngeren SchülerInnen gefördert und gestärkt. Soziales Miteinander, gegenseitiger Respekt und die Übernahme von Verantwortung für andere sind wichtige Elemente. Sozial schwachen Schülerinnen und Schülern, die selbst keine oder nur geringe Mittel aufbringen können, um sich beispielsweise an der Maßnahme "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen" oder der Hausaufgabenbetreuung zu beteiligen, soll durch eine finanzielle Unterstützung die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Durchführung der 3 Projektbereich liegt in Schülerhand. Die OberstufenschülerInnen erhalten ein kleines "Honorar" und am Schuljahrsende ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Mitarbeit. Ebenfalls am Schuljahrsende wird für alle am Projekt Beteiligten Betreuer und Betreute ein gemeinsames Grillen durchgeführt. Ein Koordination und Begleitung erfolgt durch die Projektleitung, die bei einer Lehrerin angesiedelt ist.

Rückblick:

AmplonianerInnen als HELFENDE HÄNDE im Offenen Ganztag des Amplonius-Gymnasiums sind Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die ihre sozialen Kompetenzen durch Mitarbeit in der Übermittags- und in der Nachmittagsbetreuung erweitern, indem sie unter der Regie der Caritas jüngere Schülerinnen und Schüler
- bei der Aufarbeitung von Wissenslücken unterstützen "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen"
- im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung fördern "AmplonianerInnen in der Hausaufgabenbetreuung" und
- an vier Tagen pro Woche betreuen "Helfende Hände in der allgemeinen Betreuung".

In allen drei Bereichen wurde im 2. Schulhalbjahr 2013/2014 durch die HELFENDEN HÄNDE erfolgreich und zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags gearbeitet.

Es gab 5 Maßnahmen im Bereich "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen" die Ergebnisse dieser Aufarbeitung von Wissenslücken waren für alle involvierten Schülerinnen und Schüler positiv, d.h. die jeweiligen Lernziele wurden erreicht!
Auch ein Schüler, der zum Schulhalbjahr in eine höhere Klasse "gesprungen" war, wurde im Rahmen dieses Projektes dahingehend unterstützt, dass er gemeinsam mit einer älteren Schülerin Unterrichtsstoff aufarbeitete um erfolgreich in der höheren Klasse weiterzukommen.

Auch die "AmplonianerInnen in der Hausaufgabenbetreuung" haben im 2. Schulhalbjahr gute Arbeit geleistet und Schülerinnen und Schülern der Sek. I im Anschluss an den Vormittagsunterricht eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, die stark frequentiert wurde.

Wie die "AmplonianerInnen in der Hausaufgabenbetreuung" haben auch die "Helfenden Hände in der allgemeinen Betreuung" die Betreuungskräften der Caritas tatkräftig unterstützt und mitgeholfen, den Betreuungskindern ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für den unterrichtsfreien Nachmittag in der Schule anzubieten.

Am 30. Juni 2014 fand zum Schuljahrsende ein gemeinsames Pizza-Essen der Caritas-Betreuerinnen, den Kinder im Offenen Ganztag des Amplonius-Gymnasiums und der HELFENDEN HÄNDE statt. Mit dieser Aktion sollte nicht nur das Schuljahr symbolisch abgeschlossen, sondern auch in der Schulöffentlichkeit ein "Dankeschön" an die HELFENDEN HÄNDE übermittelt werden. Gleichzeitig erhielten alle Schüler-HelferInnen, die in diesem Projekt der Schule tätig waren, aus den Händen des Schulleiters eine Urkunde, mit der ihre Arbeit dokumentiert wurde.

Die Fördermittel in Höhe von 1.500 EUR sind im Schuljahr 2013/2014 zur Hälfte verbraucht worden. Die Arbeit der HELFENDEN HÄNDE wird auch im Schuljahr 2014/2015 weitergehen. Frau Christiane Gödde, die den Offenen Ganztag schulischerseits organisiert, hatte bereits kurz vor Beginn der Sommerferien zahlreiche Anträge von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die als HELFENDE HÄNDE in diesem wichtigen und stetig wachsenden Bereich mitarbeiten wollen.