Lessing TV

Ansprechpartner:

Herr Kalveram

Institution:

Lessing-Realschule

  • Grenzstr.3
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Lessing TV soll sich dauerhaft als Kommunikationsmittel zwischen Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrerschaft und Schülerschaft etablieren. In regelmäßigen Abständen werden Schüler gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und Lehrern kleine Fernsehsendungen produzieren. Die Inhalte der einzelnen Episoden werden unter Themenvorgaben wie "Vandalismus", "Gewalt" oder "Mobbing" von einzelnen Klassen unter sozialpädagogischer Leitung aufgearbeitet und zu einer Sendung zusammengefügt. Diese Folge Lessing TV kann in allen Klassen gezeigt und durch pädagogisches Begleitmaterial in den Sozialstunden durch die Klassenlehrer inhaltlich aufgearbeitet werden. Lessing TV versucht durch Einbeziehung moderner Medien das Interesse für ein friedliches und soziales Miteinander unter den Schülern zu wecken und zu stärken.

Die Lessing - Realschule im Stadtteil Schalke beschult mehr als 650 Kinder, von denen die meisten über einen Migrationshintergrund verfügen. Viele Familien unserer Schüler stammen aus sozial schwächeren Milieus. Auf dem Schulhof zeigt sich beinahe täglich, dass im wörtlichen Sinn Welten aufeinander stoßen. Einige Schülerinnen und Schüler glauben, dass sie sich in der Schule in einem rechtsfreien Raum bewegen. Uns begegnen regelmäßig Gewalt, Sachbeschädigung und massive Beleidigungen. Zwar versucht das gesamte Personal der Lessing - Realschule den Kindern und Jugendlichen die allgemeingültigen Gesetze und gesellschaftlich geltenden Konventionen durch Einzelgespräche, Elterngespräche, Klassendiskussionen und Sozialtrainings beizubringen, jedoch erreichen wir als Schulpersonal nie alle Schüler gleichzeitig. Eine Vollversammlung aller Schüler ist aufgrund architektonischer Gegebenheiten nicht möglich. Lessing TV soll zukünftig für den Transport von aktuellen Schulnachrichten und pädagogischen Inhalten in allen Klassen unserer Schule durch die Nutzung von modernen Kommunikationsmedien gezeigt werden. Durch das Partizipieren der Schülerschaft bei der Auswahl der Inhalte und der Erstellung von Filmmaterial bei Lessing TV wollen wir erreichen, dass die Schüler sich über ihre Mitverantwortung bei der Gestaltung ihres Schulalltags bewusst werden und sich reflektierter im Umgang mit Menschen und Gegenständen zeigen. Lessing TV richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen, die zu positiven Veränderungen beitragen wollen. Es soll Missstände aufzeigen und Handlungsalternativen anbieten, die den Schülern unserer Schule häufig leider noch fehlen. Ein weiteres Ziel von Lessing TV ist es, positives Verhalten der Kinder und Jugendlichen wertzuschätzen und soziales Engagement zu fördern. Gleichzeitig können die älteren Schülerinnen und Schüler lernen, dass sie über eine Vorbildfunktion den Jüngeren gegenüber verfügen. Die Schülerschaft könnte durch Lessing TV ein ausgeprägteres Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Auch der sinnvolle Umgang mit den modernen Medien wird durch Lessing TV reflexiv aufgearbeitet und gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ausgewählte Klassen erarbeiten mit der Schulsozialarbeiterin zu Themen wie "Vandalismus" Filmmaterial, das zu einer Sendung, in der die Kinder mitwirken und die vor Schülerpublikum aufgezeichnet wird, zusammengefügt und später von allen Schülern angeschaut wird. Somit übernehmen die Kinder sowohl redaktionelle Tätigkeiten als auch technische Aufgaben. Die restliche Schülerschaft profitiert durch das Ergebnis der jeweiligen Produktion und kann im Klassenverbund über die Inhalte der Folge Lessing TV diskutieren. Angedacht ist auch eine spezielle Folge, die jährlich den neuen Fünftklässlern gezeigt werden kann, um die Schulordnung zu erklären und den Kindern den Start an unserer Schule zu erleichtern.

Rückblick:

Lessing TV steckt noch mitten in der Projektphase. Die Kinder haben die Arbeit als Redakteure, Kamerakinder, Licht- und Tonexperten und Moderatoren aufgenommen und produzieren, was das Zeug hält! Mittlerweile haben wir mehrere Stunden Bildmaterial erstellt und befinden uns nun in der Post-Produktion, in der das Videomaterial von unserer Schnitt- Crew zu einer ganzen Folge zusammengeschnitten wird. Durch die Unterstützung von Förderern wie Gelsenwasser konnte die Lessing-Realschule topaktuelle und hochwertige Hardware anschaffen, ohne die unser Projekt nur eine gute Idee geblieben wäre. Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie engagiert die Kinder arbeiten und was wir schon für tolle Fortschritte erzielen konnten. So nahm sich beispielsweise der stellvertretende Polizeipräsident der Stadt Gelsenkirchen, Herr Noske, persönlich die Zeit für ein Interview bei Lessing TV. Der Inhalt dieses Gesprächs wird nun der gesamten Schülerschaft zu Gute kommen.
Das wahre Ausmaß des Erfolgs dieses Projekts werden wir in den nächsten Jahren beobachten können. Wir freuen uns über die Projektförderung von Gelsenwasser und werden lange noch von Lessing TV profitieren können.