Mädchen- und Jungen-Projekttage: Gesundheit - Mein Körper und ICH!

Ansprechpartner:

Herr Bauer

Institution:

Heinrich-Meyers-Realschule Hamminkeln

  • Diersfordter Str. 32
    46499 Hamminkeln

Beschreibung und Ziele:

Die Gesundheitstage erleben die Jugendlichen getrennt nach Geschlechtern im 7. und 8. Jahrgang. Die Jungen in Klasse 7 und Mädchen in Klasse 8 beschäftigen sich mit folgenden Inhalten: - Gesunde Ernährung Ernährungsberatung im Rahmen eines gesunden Frühstücks, das die Jugendlichen selber vorbereiten - Alltagsdrogen erste Kontakte zu Alkohol und Nikotin, Gruppenzwang, NEIN-Sagen lernen - "Cool bleiben, wenn´s stressig wird" ein Entspannungs-Schnupperkurs, um die Bedeutung von Entspannung zu erleben und um unterschiedliche Techniken kennen zu lernen - Konstitution und Koordination Besuch des Visalis-Therapiezentrums Wesel, Information über den Stützapparat nebst Muskelgruppen, 60minütiges angeleitetes physiotherapeutisches Training - Konditions- und Fitnesscheck nur für die Jungen - Videoclip-Dancing nur für die Mädchen Das Projekt ist bewusst in die Phase der Pubertät platziert. Diese Entwicklungsphase ist eine Phase des Übergangs vom Kind zum Jugendlichen, für viele Jugendliche mit emotionaler Verunsicherung, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder zunehmenden Stress mit der Erwachsenenwelt verbunden. Nachhaltigkeit wird erreicht, weil die angesprochenen Inhalte durch Übungen erlebbar und konkret werden und die Themen im Unterricht immer wieder aufgegriffen werden. So wird z.B. der Fitnesstest bei den Jungen regelmäßig wiederholt. An der Durchführung des Projekts sind sowohl Lehrerinnen und Lehrer wie auch außerschulischen Kooperationspartner beteiligt. Zeitgleich finden für Mädchen aus der 7. Klasse und für die Jungen aus der 8. Klasse Projekttage zum Thema "Liebe, Sex und Partnerschaft" statt - so sind jeweils immer alle SuS zweier Klassen mit einem qualitativ hochwertigen und altersgerechten Präventionsangebot versorgt.

- gerade in der Übergangsphase Pubertät JA-Sagen zur eigenen Körperlichkeit - den eigenen Körper als kostbares Gut begreifen und "ihm Gutes tun": die Jugendlichen dafür sensibilisieren, dass sie ihren Körper in allen Lebensbereichen fordern und fördern, um eine hohe Lebensqualität zu erreichen - Wer JA sagt zum eigenen Körper und ihn als kostbares Gut begreift, entwickelt seine Persönlichkeit weiter - Bewusstsein dafür schaffen, dass Gesundheit und Fitness nicht nur mit dem Umfang der sportlichen Betätigung zu tun hat, sondern alle Lebensbereiche einschließt - das Oberthema Gesundheit mit den Unterthemen Ernährung, Fitness und Kondition, Haltung und Koordination, Alltagsdrogen und Entspannung möglichst alltagsnah vermitteln - durch geschlechtsspezifische Angebote die Mädchen und Jungen möglichst bedürfnisnah und entwicklungsgerecht mit den Unterthemen erreichen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Jugendlichen nehmen in geschlechtsspezifischen Lerngruppen an dem Projekt teil und werten am Ende der Projekttage das die einzelnen Projektmodule kritisch aus - diese Auswertung hilft, das Projekt stetig zu verbessern.

Rückblick:

An den Mädchen- und Jungen-Projekttagen zum Thema "Gesundheit - Mein Körper und ICH!" haben insgesamt 120 Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren teilgenommen. Die Teilnehmer/innen wurden jeweils zum Ende der Projekttage aufgefordert, Statements zu dem Erlebten abzugeben - hier einige O-Töne:
"Es war total schön, mal etwas ohne die Jungs zu machen - da kann man auch mal persönliche Sachen besprechen!"
"Der Fitness-Test war anstrengend aber gut! Jetzt weiß ich, was ich drauf habe!"
"Ich bin fast eingeschlafen!" Schülerin des Entspannungs-Schnupperkurses
"Mir hat das Frühstück am besten gefallen: einfach lecker, lockere Atmosphäre, gute Infos!"
"Über die Drogen wusste ich schon ganz gut Bescheid, aber Wiederholen kann ja auch nicht schaden!"
"Der Tanzlehrer war echt witzig und cool drauf! Gut war auch, dass der Schwierigkeitsgrad passte."
Am 2. Tag der Projekttage besuchten die Schüler/innen das Visalis Therapiezentrum des Evangelischen Krankenhauses in Wesel. Nach einem 30minütigen Vortrag wurde es praktisch und anstrengend. Die Schüler/innen konnten das gerade Gehörte über Körperhaltung und Koordination selber ausprobieren, in dem sie beim Stepp-Aerobic gefordert waren oder an verschiedenen Geräten trainieren konnten.
Eine Schülerinnengruppe zog folgendes Fazit: "Zusammenfassend waren beide Tage sehr schön und wir hatten viel Spaß!"
Die Projekttage haben das Ziel, die Jugendlichen für ihren Körper zu interessieren, zu sensibilisieren und mit ihrem Körper achtsam umzugehen, auch deswegen erreicht, weil das Programm eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, aus Entspannung und Anstrengung, aus Spaß und ernsthafter Auseinandersetzung bot.