Vorhang auf! Manege frei!

Ansprechpartner:

Frau Hahn

Institution:

Pestalozzischule

  • Carl-Duisberg-Str. 15
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Zirkuspädagogische Methoden bilden Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität und wirken sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung , aber auch auf das Lernverhalten eines Kindes aus. Diesen innovativen Ansatz haben wir seit 3 Jahren fest im Schulalltag verankert und bieten zirkuspädagogische Arbeit als festen Baustein im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an. Unsere beiden Zirkuslehrerinnen Lisa Hahn und Sabine Harrmann haben sich das erforderliche zirkuspädagogische Knowhow in speziellen Workshops erarbeitet und trainieren einmal wöchentlich mit interessierten Kindern in der Turnhalle. Inzwischen verfügt die Zirkus-AG über eine Vielzahl an Requisiten. Was uns noch fehlt, ist eine "mobile Kulisse" , variabel in Höhe und Breite, schnell aufbaubar und transportierbar, und so auch bei externen Auftritten einsetzbar.

Zirkuspädagogik verfolgt viele Ziele: - Steigerung von Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme - Förderung von kommunikativen und motorischen Fähigkeiten - Stärkung von Konzentration, Ausdauer und Durchhaltevermögen - Förderung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen - Förderung von Kreativität und Spontanität

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Während des wöchentlichen Trainings entdecken die Kinder ihr Können: Sie jonglieren, zaubern, laufen auf dem Seil, fahren Einrad, bauen menschliche Pyramiden, lernen die Künste eines Fakirs, turnen am Trapez und zeigen dabei großes akrobatisches Geschick. An mehreren Terminen im Schuljahr führen sie ihre Kunststücke interessierten Zuschauern vor.

Rückblick: