Unterstützung der Projektarbeit "Soziales Lernen"

Ansprechpartner:

Herr Goldstein

Institution:

Goethe-Realschule der Stadt Löhne

  • Goethestraße 67
    32584 Löhne

Beschreibung und Ziele:

Fachliches Lernen und die Entwicklung einer gefestigten hohen Sozialkompetenz sind die beiden großen Arbeitsschwerpunkte an der Goethe-Realschule der Stadt Löhne. Unter der Überschrift "Soziales Lernen" gibt es an der GRS vielfältige Möglichkeiten, das Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern an der Goethe-Realschule, die seit einigen Jahren im gebundenen Ganztag ist, zu fördern. Des Weiteren gibt es in der Stundentafel fest verankert sowohl Pflichtstunden, als auch freiwillige Arbeitsgemeinschaften, die die Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler fördern: Jahrgang 5- "GUFI" Gesund und Fit mit den Schwerpunkten: Sport, Ernährung und soziales Lernen. Jahrgang 7/8- Ausbildung zum "Schulsanitäter" mit späterem Einsatz im Schulalltag. AG-"Musik von Jung für Alt" Einsatz im Seniorenheim und in den Johanniter Ordenshäusern.. Jahrgang 9/10- Ausbildung zum "Fahrzeugbegleiter" mit späterem Einsatz im Schulalltag Verpflichtende Wahl für ein Schuljahr im Rahmen eines "Sozialkurses". Die SchülerInnen wählen aus folgenden Angeboten : AG-"Streitschlichtung", AG-"Grüne SchülerInnen" in den Johanniter-Ordenshäusern, AG-"Laptop-SchülerInnen" in den Johanniter- Ordenshäusern, AG-"Umwelt" Zusammenarbeit mit Stadt Löhne und der Schule AG-"Teuolab Chemie" Zusammenarbeit mit Grundschülern und der Universität Bielefeld. Projekt "Gegen Gewalt und gegen das Wegsehen" Zusammenarbeit mit Polizei, Seelsorge, Fechtclub und Bogenschützen. Durch dieses große Angebot im sozialen Bereich an der Goethe-Realschule, stießen die räumlichen Ressourcen in den letzten Jahren logistisch an ihre Grenzen. Teure Instrumente, Laptops, Bücher, Filme, etc. lagern derzeit in einer freigeräumten Ecke eines Kellerraumes. Durch das Einziehen einer Trockenbauwand könnte das eigens für diesen Unterricht angeschaffte Unterrichtsmaterial geschützt gelagert werden. Desweiteren fehlen uns für diesen Raum: Licht, abschließbare Schränke, Regale und Teppichboden.

Das Übergeordnete Ziel unserer Sozialprojekte lautet: Die Förderung, Ausbildung und Stärkung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen, ihrer Umwelt und sich selbst zu übernehmen. Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder soll nachhaltig positiv beeinflusst werden. So sind im Laufe der letzten 6 Jahre diesbezüglich ausgereifte Konzepte entstanden, die regelmäßig evaluiert und angepasst werden. Das vielfältige Angebot an sozialen Projekten in der Goethe-Realschule überfordert die räumlichen Ressourcen an der Goethe-Realschule. Die zeitlichen Ressourcen im Ganztag erlauben es , weitere Projekte ins Leben zu rufen. Das untergeordnetes Ziel lautet derzeit: Die Umgestaltung eines Lagerraumes zur sicheren und sachgerechten Aufbewahrung der vorhandenen Unterrichtsmaterialien z.B.: Laptops wurden durch die Gelsenwasser-Förderung in der Vergangenheit angeschafft, und seit dem regelmäßig im Gebrauch. Mit unserer Initiative wollen wir das Lernen und Lehren einfacher gestalten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

SchülerInnen organisieren die Verwaltung/die Inventarisierung dieses Raumes und sind für die Ordnung zuständig. Schüler werden den Raum zusammen mit Lehrern, bzw. dem Hausmeister gestalten. Alle SchülerInnen durchlaufen während des sechsjährigen Aufenthalts an der GRS mehrere Sozialprojekte. Sie werden an Planungen und Durchführungen beteiligt. Sie lernen aus der Zusammenarbeit mit gleichaltrigen und jüngeren MitschülerInnen, älteren Menschen, Schlaganfall-Patienten, Kirchengemeinde, Behörden und Einrichtungen der Stadt Löhne.

Rückblick: