"Der Tanz spricht unsere Sprache" - Ein Tanztheater für Kinder

Ansprechpartner:

Frau Sturhahn

Institution:

Städtische Tageseinrichtung & Familienzentrum Kriemhildstraße

  • Kriemhildstraße 6a
    45892 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In unserem Stadtteil liegt der prozentuale Anteil an Zuwanderern bei 60%. Vielen Kindern fällt es aufgrund der sprachlichen Barrieren schwer, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Außerdem besteht in unserem Sozialraum eine sehr geringe Infrastruktur an Kultur- und Bildungsangeboten für Kinder. Um diese dennoch zugänglich zu machen, möchten wir das nachfolgend beschriebene Projekt initiieren. In unserem Projekt in Kooperation mit einer Tanz- und Dipl. Bewegungspädagogin soll das Tanztheater "Der Tanz spricht unsere Sprache" mit 20 Kindern entstehen, an dem alle Beteiligten gleichermaßen mitwirken und somit einen Teil zur Entstehung beitragen können. Besonders wichtig ist es uns, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. In unserem Projekt werden Tanz und Musik miteinander verknüpft, um Kinder unterschiedlicher Herkunft zu erreichen, das soziale Miteinander zu fördern und den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. In insgesamt 13 Projekteinheiten lernen die Kinder über instrumentale Musiktitel Gefühle auszudrücken, Charaktere zu beschreiben und eine Handlung darzustellen. Durch die Bewegung in Form von Tanz sollen Bilder entstehen, die eine Geschichte erzählen. Jedes Kind erhält eine Rolle als Tänzer und kann bei der Bühnengestaltung mitwirken. Am Ende werden alle Beteiligten das Ergebnis in Form einer Aufführung in den Räumen der Grundschule präsentieren. Geplant ist ebenfalls die Beteiligung der Kinder in der Offenen Ganztangsschule.

Der Weg von der Entstehung des Tanztheaters bis hin zum Ergebnis in Form einer Aufführung fördert die nonverbale Kommunikation untereinander, die Integration der verschiedenen Kulturen, das soziale Miteinander und das Verständnis füreinander. Ziel ist es, die Kinder selbständig mitwirken zu lassen, ihr Selbstbewusstsein damit zu stärken und sprachliche Barrieren in den Hintergrund rücken zu lassen, denn Musik und Tanz sprechen in jeder Nationalität die gleiche Sprache. Ein besonderer Aspekt beinhaltet die Vernetzung mit der anliegenden Grundschule. So lernen die Kinder die neuen Räumlichkeiten kennen und treten in einen ersten Kontakt mit anderen Schulkindern. Weiterhin lernen sie, für sich Verantwortung zu übernehmen und erfahren gleichzeitig in der Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Tanztheater wird allein an die Interessen, Wünsche und Erfahrungen der Kinder angeknüpft. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit, Bewegungsabläufe selbständig über optische und akustische Impulse zu entwickeln und Inhalte kreativ zu gestalten. Die Proben bauen inhaltlich aufeinander auf und die Kinder werden in jeder Projekteinheit aktiv an der Planung beteiligt. So hat jedes einzelne Kind die Möglichkeit sich einzubringen und als Teil der Gesamtgruppe ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben.

Rückblick:

Rückblick Tanzprojekt
Unser Projekt "Der Tanz spricht unsere Sprache" wurde in Kooperation mit der Tanz- und Dipl.- Bewegungspädagogin Angela Iser durchgeführt. Frau Iser verfügt über insgesamt fast 20 Jahre Erfahrungen im Kindertanz und verschiedenen Tanzstilrichtungen. In dem Projekt wurden Musik und Tanz mit der Franklin- Methode ® verknüpft, eine Trainingsmethode, die ihren Schwerpunkt auf Imagination und Bewegung legt, um das Körperbewusstsein zu verbessern und die Fantasie der Kinder anzuregen.
Die Tanz- und Bewegungspädagogin hat sich mit den teilnehmenden Kindern im Alter von 2- 6 Jahren unterschiedlichster Herkunft in einem Zeitraum von 13 Wochen einmal wöchentlich für zweimal 45 Minuten am Nachmittag in unserem Familienzentrum getroffen. Die 13 Probeeinheiten bauten inhaltlich aufeinander auf. Jede Einheit begann mit einem Begrüßungsritual aus Gesang und Tanz, die "Eisenbahn". Mit instrumentaler Musik lernten die Kinder Schritt für Schritt, in Form von Tanz und Bewegung Handlungen darzustellen, aus denen am Ende eine Geschichte entstand.
Die Bewegungserfahrungen mit allen Sinnen haben rückblickend besonders den Kindern mit Migrationshintergrund geholfen, ihre sprachlichen Barrieren und Hemmungen abzubauen, denn Musik und Tanz sprechen in jeder Nationalität die gleiche Sprache. Die Kinder spielten und tanzten zusammen und erlebten sich als Teil der Gesamtgruppe, sodass ein Gemeinschaftsgefühl entstand. An der Kostüm- und Bühnenbildgestaltung nahmen sie aktiv teil, indem gemeinsam die Kostüme ausgewählt und Ideen für die Bühnengestaltung entwickelt wurden. Die Kinder der ersten Gruppe nahmen die Rolle der "Tanzmäuse", die zweite Gruppe die der "Wirbelwinde" ein. Aus den verschiedenen Musiktiteln und den Bewegungsgeschichten entstand ein wunderschönes Kinder- Tanztheater, das am Ende des Projektes erfolgreich in einer Aufführung präsentiert wurde. Das Tanzprojekt wurde von Kindern und Eltern mit großer Begeisterung angenommen, sodass wir das Tanztheater auch für andere Kinder regelmäßig in Form einer festen Tanzgruppe weiterführen möchten.