Wir Springen um zu lernen

Ansprechpartner:

Frau Thielbier

Institution:

Ev. Kindergarten Blaues Haus

  • Bismarckstr.21
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Kurzbeschreibung: In unserem im vergangenen Jahr fertiggestellten Anbau, ist ein seit langem ersehnter, schöner Bewegungsraum entstanden, den wir mit unseren Kindern täglich nutzen. Wir haben eine kleine solide Ausstattung an Bewegungsmaterialien, was uns jedoch dringend fehlt ist eine große Weichbodenmatte, die dem Bedürfnis der Kinder zu Springen gerecht wird. Hüpfen und Springen macht Spaß, das zeigen uns Kinder täglich, indem sie jede Gelegenheit nutzen, um Erfahrungen auf Matratzen, Sofas, sowie im Außengelände unterschiedlichster Erhebungen zu sammeln. Welchen Stellenwert das Springen als bedeutender Bestandteil in der motorischen Entwicklung hat, ist wissenschaftlich längst belegt. Es fördert die Muskelkraft und Ausdauer, sowie koordinative Fähigkeiten und das Gleichgewicht. Nicht zuletzt werden kognitive Grundlagen gelegt. Der Begriff "HÖHE" kann erst aus der Erfahrung gebildet werden. Die Bedeutung unterschiedlichster motorischer Erfahrungen kann im Hinblick auf spätere schulische sowie berufliche Kompetenzen nicht hoch genug bewertet werden. Somit können wir sagen, dass Kinder zu einem wesentlichen Teil ihre Selbstkompetenz durch motorische Erfahrung entwickeln. Das bildet die Grundlage für Kompetenzen wie Flexibilität, geistige Leistungsfähigkeit und Gelassenheit. Also Fähigkeiten von denen auch Mitarbeiter eines Unternehmens wie ihrem profitieren. "Wir Springen um zu lernen"!

Ziel des Projekts: Mit dem Erwerb einer Weichbodenmatte können wir eine beachtliche Grundlage schaffen, dass unsere Kinder unterschiedlichste Sprungerfahrungen sammeln können. Es motiviert sie, die Matte flexibel zu nutzen Berge können gebaut werden, Buden entstehen, Entspannungsmöglichkeit…

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder beteiligt: Die Kinder helfen aktiv beim Aufbau unterschiedlichster Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erleben dabei spielerisch etwas über Gewicht, Kraft, Ruheort…!

Rückblick:

Endlich ist es soweit, die Kinder vom Blauen Haus packen voller ungeduld die, schon lang erwartete, riesige Weichbodenmatte aus.
Nun ist das Erlebnis, von einer hohen Leiter in die Tiefe zu springen, doppelt so aufregend. Und das kribbeln im Bauch ist noch viel intensiver zu spüren. Es macht Freude zu sehen, wie die Kinder aller Altersstufen 2-6 Jahre das Springen und Fallen aus unterschiedlichen Höhen erfahren. Die Förderung der eigenen Muskelkraft und Ausdauer, sowie die Reifung des Gleichgewichts, sind wesentliche Schwerpunkte und werden spielerisch hiermit aufgegriffen.
Da die Matte zusammenklappbar ist, haben die Kinder die Möglichkeit sie flexibel einzusetzten. So können u. A. Berge und abenteuerliche Felsspalten entstehen, Höhlen gebaut werden und vieles mehr. Wir sind gespannt auf neue Ideen und viele gute Erfahrungen.
In diesem Sinne sagen die Kinder vom "Blauen Haus" laut DANKE!