Wir errichten einen Forscherraum

Ansprechpartner:

Frau Baackmann

Institution:

DRK Kindergarten

  • Birkenweg 10
    48369 Saerbeck

Beschreibung und Ziele:

Im Sommer 2013 führten wir mit unseren zukünftigen Schulkindern ein Forscherprojekt zum Thema: "Energiegewinnung", in Zusammenarbeit mit der Klimakommune Saerbeck durch. Mit diesem Projekt vermittelten wir den Kindern ein umweltbewusstes Verhalten und führten die Kinder an alternative Energiegewinnung besonders im eigenen Wohnort heran. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelten wir einen Forscherpass, der zu den einzelnen Aktionen abgestempelt wurde. Nach der Durchführung dieser Projektarbeit wurde uns deutlich, wie neugierig und offen die Kinder an durchaus schwierige Themen herangehen. Besonders erfreut waren wir über das anhaltende Interesse. Dieses Projekt war nun Anlass in unserer Einrichtung, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Möglichkeiten wir den Kindern bieten können, um sich die Welt erschließen zu können. Dabei kamen wir zu dem Entschluss, einen ehemals genutzten Schlafraum als Forscherwerkstatt einzurichten. Einige Materialien haben wir bereits für diesen Raum, da wir seit zwei Jahren aktiv das Projekt : "Haus der kleinen Forscher", durchführen. Die Kinder sollen nun täglich die Möglichkeit haben, in dem Forscherraum zu verschiedenen Themen selbständig und kreativ zu forschen. Einige Experimente werden wir intensiv begleiten, andere so aufbereiten, dass die Kinder sich zunächst selbst forschend damit auseinandersetzen können. Besonders für den Bereich Magnetismus und Licht, fehlen uns Materialien. Wir möchten die Kinder zunächst frei mit Magneten experimentieren lassen. Dabei stellen wir die Fragen: "Was ist magnetisch, wofür gebraucht man Magnete, wie stark ist ein Magnet", in den Vordergrund. Auch das Projekt : "Licht", soll uns einige Zeit begleiten. Hierfür möchten wir gerne einen Leuchttisch anschaffen. Auf dem Leuchttisch soll mit verschiedenen Materialien gearbeitet werden. Themen dabei sind: "Was kann ich durchleuchten, wir wirken verschieden Farben, was kann ich mit Licht sichtbar machen?"

Wir möchten mit der Einrichtung eines Forscherraumes erreichen, dass die Kinder täglich die Möglichkeit haben, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Dabei steht das Entdecken und die Aufrechterhaltung der natürlichen Neugierde der Kinder im Mittelpunkt. Wir möchten die Lernfreude der Kinder durch die vorbereitete Umbebung wecken und Raum zum eigenen Experimentieren geben. Die Auseinandersetzung damit, wie die Welt funktioniert findet spielerisch statt. Ganz nebenbei entdecken die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene. Durch das selbst ausprobieren dürfen, begreifen die Kinder somit sehr praktisch und ganzheitlich die Natur und Technik.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen täglich die Möglichkeit haben, aktiv zu forschen. Durch die immer wieder wechselnden Themenbereiche im Forscherraum kann jedes Kind individuell je nach Interesse sich die Bereiche erschließen. Auch auf Vorschläge und Ideen der Kinder möchten wir entsprechend eingehen und somit das Forschen und Experimentieren begleiten. Besonders wichtig ist uns dabei, die Möglichkeit der täglichen Auseinandersetzung in einem speziell auf das Thema eingerichteten Raum, indem in Kleingruppen intensiv gearbeitet werden kann.

Rückblick:

Nach der Bewilligung unseres Projektes: "Wir errichten einen Forscherraum", setzten wir unser Vorhaben in die Realität um. Wir bestückten den dafür vorgesehenen Raum mit alten Schultischen und richteten ein Forscherregal mit entsprechenden Materialien ein. Weiterhin schafften wir entsprechende Materialien wie Magnete, Gewichte und Waagen und einen Leuchttisch an. Im Team erarbeiteten wir ein entsprechendes Konzept zur Nutzung des Raumes. Seit Anfang Januar nutzen unsere Kinder nun den Forscherraum täglich und wir stellen fest, dass er sehr gut angenommen wird. Dabei nutzen unsere Mädchen ihn genauso gerne, wie die Jungen. Zunächst arbeiteten wir eine Woche mit Speisestärke. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit alte Elektrogeräte auseinander zu bauen und zu entdecken, was sich in den Geräten befindet. Sehr akribisch wurde jede Schraube gelöst und geforscht. Zur Zeit arbeiten die Kinder mit Gewichten und Magneten. Wir sind von der Kreativität, der Neugierde und dem Forscherdrang der Kinder begeistert und freuen uns,dass wir dieses Projekt mit der Unterstützung von Gelsenwasser realisieren konnten.