"Eine musikalische Reise" Auf unserer Reise entdecken, erfahren und probieren wir aus!

Ansprechpartner:

Frau Holtstiege

Institution:

Kita Rasselbande e.V.

  • Altenberger Str. 26
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Eltern der KiTa Rasselbande engagieren sich für die KiTa Ihrer Kinder und haben in 2013 nicht nur eine neue und damit zweite KiTa-Gruppe gegründet sondern auch einen passenden Neubau umgesetzt. Nun steht in Kürze der Umzug von der alten in die neue KiTa an….eine spannende Reise…. Daran anknüpfend wollen wir uns gemeinsam auf eine musikalische Reise begeben, auf der wir zusammen viel Erleben wollen. Die Suche nach erfahrenen Wegbegleitern war schnell erfolgreich - da Kooperation in Havixbeck groß geschrieben wird, fanden die KiTa Rasselbande und die Musikschule Havixbeck zusammen. Auf der zehnwöchigen Reise ein fester "Musikreisetag" pro Woche wollen wir unter Anleitung der Musikschullehrer eigene Instrumente bauen, heimisches Liedgut singen, fremde Kulturen musikalisch kennen lernen, tanzen und vor allem eines: gemeinsam Freude an der Musik haben. Der selbstgebaute Instrumentenschatz und das gesammelte Liedgut machen die KiTa auf Dauer reicher und bringen noch mehr Lebensfreude und Kultur in unsere neue KiTa!

Diese Kooperation bietet nicht nur die Möglichkeit, die Kinder schon von klein an für das Kulturgut Musik zu begeistern sondern führt die Kinder im Vorschulalter schon an ein mögliches Hobby heran. Mit dem gemeinsamen Musizieren und Singen schaffen wir starke Impulse des Zusammengehörigkeitsgefühls und eine sensible Wahrnehmung für die anderen Menschen um uns herum. Musizieren in jeder Form bedeutet, dem Kind einen Bereich zu bieten, in dem es Gefühle, Wünsche und Träume zum Ausdruck bringen und kanalisieren kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Damit sich die Kinder der Ü-3 Gruppe und die Kinder der U-3 Gruppe besser kennen lernen, wurde vor kurzer Zeit ein einmal wöchentlich stattfindender gemeinsamer Singtreff in der KiTa etabliert. Hier fragten die Kinder schön öfter an, ob wir nicht auch Instrument haben, welche Instrumente es eigentlich gibt und ob man die auch selber machen kann. Großes Interesse fanden auch Lieder und Melodien aus anderen Ländern, die Kinder spielen gerne mit anderen Sprachen und fordern das auch ein. Kinder, die bereits die Musikschule in Havixbeck kannten, schlugen vor, einen Musikschullehrer einzuladen, den für Kinder ist klar, Lehrer können einem viel Neues beibringen. Im Projekt selber sollen die Kinder natürlich über den Instrumentenbau auch ganz handwerklich eingebunden werden. Die nachfolgenden Kinder werden über Jahre profitieren.

Rückblick:

Das Projekt "Eine musikalische Reise" - Auf unserer Reise entdecken, erfahren und probieren wir aus! wurde dank der Unterstützung der Stiftung "von klein auf" der Firma Gelsenwasser AG in Kooperation mit der Musikschule Havixbeck realisiert. Nach dem Umzug der Kita in neue Räumlichkeiten fand das Projekt in zwei altershomogenen Gruppen in dem neuen, großzügigen Bewegungs- und Allzweckraum der Kita statt mit dem Ziel, am Ende gemeinsam zu musizieren, zu singen und zu tanzen und dabei ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
Zu Beginn arbeitete die Musikschullehrerin mit den älteren Kindern der Kita zum Thema Bewegung und Tanz. Hierzu legten sie mit Wollfäden Tanzwege, die sie nachtanzten, und erfanden einen eigenen Tanz, wodurch ihre Kreativität und Körpererfahrung gefördert werden sollten. Dies leitete über zu Rhythmusschulung und Körperpercussion, wobei die Kinder in verschiedener Weise trommelten: gegenseitig auf dem Rücken, auf ihren Oberschenkeln und letztendlich natürlich auf Trommeln. Das Spielen mit dem Rhythmus förderte die Körpererfahrung der Kinder und machte überdies enormen Spaß.
Schließlich wurden den Kindern verschiedene Instrumente - Posaune, Geige, Blockflöte und Metallophon - vorgestellt und vorgespielt, so dass sie diese am Klang erkennen konnten, und natürlich selber Ausprobieren konnten. Die Freude und das Interesse der Kinder am Instrumente-Raten und -Ausprobieren waren groß - und regten so manches Kind bereits an, den Wunsch, ein Musikinstrument zu erlernen, zu äußern.
Der nächste Schritt auf der spannenden Reise durch die Welt der Musik war das Erforschen der Frage: "Wie entsteht der Klang bei einem Instrument?". Die Kinder bastelten sich eigene "Schlauchhörner" und wurden dabei kleine Experten zum Thema Blechblasinstrumente.
Zum Schluss erlernten die älteren Kinder noch Spaß- und Bewegungslieder, die sie mit in die Gruppe nehmen und in ihren Alltag im morgendlichen Singkreis integrieren können.
In der Gruppe der jüngeren Kinder wurde mit Klatsch- und Fingerspielen begonnen, die eine Hinführung zu Rhythmusgefühl sowie Finger- und Körperkoordination darstellten. Sie tanzten und bewegten sich zur Musik mit Tüchern oder auch frei. Auch in dieser Gruppe wurden eigene Instrumente - Handtrommeln - gebastelt sowie dieselben Lieder wie in der Gruppe der älteren Kinder eingeübt, so dass die Kinder schließlich in gemeinsamen Singkreisen musizieren können. Hierbei wurde sehr deutlich, dass die Kinder die selbst gebastelten Instrumente der anderen bewunderten, vorsichtig mit ihnen umgingen und sie mit Sorgfalt ausprobierten. Auch wurde deutlich, dass die älteren Kinder den jüngeren beim gemeinsamen Musizieren und Singen halfen und alle sehr rücksichtsvoll miteinander umgingen, wodurch die Förderung der Sozialkompetenz der Kinder deutlich und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder gestärkt wurden.
Die Reaktionen der Kinder zeigen, dass ihnen die "musikalische Reise" einen Einblick in die Welt der Musik bescherte, ihnen Musikinstrumente vorstellte, die sie teilweise jetzt erlernen möchten, und zu einer gesteigerten Selbst- sowie Fremdwahrnehmung führte.