"Wir malen anders"

Ansprechpartner:

Frau Steiner

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Laarmannshof

  • Laarmannshof 5
    45883 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Kita-Kinder Maxigruppe, multikulturell sollen sich durch gemeinsame Gespräche dem Thema "Wir malen anders" nähern. Es gilt herauszufinden wer "wir" sind. Die Kinder sollen sich als eine neue Gemeinschaft mit einer speziellen künstlerischen Aufgabe erkennen. Durch Bewegungs-und kooperative Spiele und Beobachtungen im Raum Kita sollen die TeilnehmerInnen gemeinsam mit der Künstlerin und einer Erzieherin/Betreuerin ein oder auch mehrere Themen finden mit denen sie sich gestalterisch auseinandersetzen. Entwürfe für ihre Ideen werden auf Papier skizziert und durch kreative Gespräche gegenseitig bereichert, beeinflusst und von einander gelernt. Alle Kinder bringen sich ein und experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, sie arbeiten mit künstlerischen Techniken und üben sie ein. Durch das kennen lernen von Farben, Malwerkzeugen und begleitenden Materialien, sollen die Kinder motiviert und befähigt werden, eine künstlerische Ausdrucksmöglichkeit für ihre eigene Persönlichkeit zu finden. Es können verschiedene Umsetzungen ausgeführt werden. z.B. - Ein großes mobiles Gemeinschaftsbild, für die Kita Innen - oder Außengelände - In Teamwork entstandene Bilder auf unterschiedlichen Trägern - Individuelle Arbeiten im Bereich einen thematischen Komplexes

Während des Projektes ist es wichtig, sich und den anderen der Gruppe wahr zu nehmen, Toleranz zu zeigen. Teamwork soll wünschenswert sein, sich gegenseitig helfen, zu entdecken, dass gemeinsames arbeiten leichter zum erwünschten Ziel führt. Die Kinder sollen lernen wertschätzend miteinander umzugehen, sich und die Ideen der anderen zu respektieren und miteinander künstlerische Ausdrucksformen finden. In der neuen Gruppensituation werden die Kinder motiviert sich auf neues und Unbekanntes einzulassen und sich selbst einzubringen. Stärkung des Selbstbewusstseins. Förderung der Kooperationsbereitschaft. Förderung der Feinmotorik Stärkung der verbalen Artikulation

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden für einen bestimmten Zeitraum kleine Künstler. Sie sind mit ihren praktischen Arbeiten die Hauptakteure des Bildnerischen Projektes. Zum Ende des Projektes sollen die fertigen Arbeiten den Eltern, Erziehern und der Nachbarschaft aus dem Stadtteil sowie einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Evtl. externe Ausstellung. Projektdurchführende: Sabine Leichner-Heuer, Dipl.-Des. Bildende Künstlerin eine Erzieherin der Kita, evtl. Betreuerin, Eltern

Rückblick:

Projektthema: "Wir malen anders" von Sabine Leichner-Heuer

Die Kita-Kinder Maxigruppe, multikulturell sollen sich durch gemeinsame Gespräche dem Thema "Wir malen anders" nähern.
Es gilt herauszufinden wer "wir" sind. Die Kinder sollen sich als eine neue Gemeinschaft mit einer speziellen künstlerischen Aufgabe erkennen.
Zwei "Kunst-Maxi-Kids - Gruppen" wurden gegründet.

Die Projekteinheiten wurden zur Konzentrationsfindung, mit einem kleinen Bewegungsablauf aus dem Übungsbereich des TaiChi begonnen.
Mit Acrylfarben, Pinseln auf langen Papierbahnen durften die "Maxi-Kinder" erste Farbmischungen versuchen. Die Begeisterung für selbst erfundene Farben war groß.

Wir überlegten zusammen ob es ein künstlerisches Ziel für die Gruppen geben könnte.
Ergebnis sollte eine Art kunstmalerisches Mobilé sein, dass in den Räumen der KiTa installiert werden kann.
Zu den Malprozessen sollten auch Zeichnungen mit einfließen.
Als Thema wurde die "Form" gewählt. Mit weichen Bleistiften wurden Formen gezeichnet, die die Kinder in vorherigen Gesprächen erarbeitet hatten.
Auf rechteckigen Kappa-Platten wurden ganz individuell Farbmischungen aufgetragen, zu denen die kleinen Künstler während ihrer "Farberfinderzeit" eine große Sympathie gefunden hatten.
Aus den Farbmischungen, die zu einem späteren Zeitpunkt noch in Form gebracht wurden,-mit Farbumrandungen und durch das Ausschneiden- , sind zwei große Collagen entstanden.

Die Kappa-Platten wurden mit hinzunahmen eines Bambusstabes zu einem Mobilé.


Zum Ende des Projektes wurden die fertigen Arbeiten den Eltern und Erziehern präsentiert.
Es folgt evtl. eine externe Ausstellung. Gerne auch in den Räumlichkeiten von Gelsenwasser. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Projektdurchführende:
Sabine Leichner-Heuer, Dipl.-Des. Bildende Künstlerin
GE Kita Laarmannshof, Gelsenkirchen
eine Erzieherin der Kita und Betreuerin