Wer will fleißige Handwerker sehen

Ansprechpartner:

Frau Buchhalla

Institution:

Gekita Städt.Tageseinrichtung Schwalbenstr.28

  • Schwalbenstr.28
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Wer will fleißige Handwerker sehn? Der muss in die Kita Schwalbenstr gehen. Aufgrund der Umgestaltung des Nebenraumes, möchten wir mit den Kindern das Projekt "Wer will fleißige Handwerker sehn" ins Leben rufen. Die Kinder sollen in diesem Projekt die Möglichkeit bekommen handwerklich selber aktiv zu werden. Bei täglichen Angeboten, können sie an das selbstständige Handwerken herangeführt werden und eigene Fähigkeiten, sowie das zusammen arbeiten mit anderen Kindern erlernen. Die Kinder können eigene Ideen und die Gestaltung der Projektwochen mit planen, so sind sie motiviert und können dieses Umsetzen. In diesem Projekt möchten wir einen themenorientierten Vater-Kind Nachmittag einmal im Monat stattfinden lassen. So können die Kinder mit den Vätern Projekte planen und diese umsetzen. Aber auch ein Besuch der umliegenden Schreinerei ist geplant, um den Kindern das Berufsfeld und die Möglichkeiten zu zeigen.

Wir wollen den Kindern Möglichkeiten geben die verschiedenen Werkzeuge kennen zu lernen und diese gezielt einzusetzen. Dadurch wird auch die Motorik geschult und die Konzentration gefördert. Aber auch der Umgang und die Handhabung möchten wir den Kinder nahe bringen. Ihr Selbstbewusstsein stärken, da sie selbständig unter Aufsicht etwas Eigenes erschaffen können. Dadurch wird ihre Phantasie und ihr Ideenreichtum erweitert und Geduld und Ausdauer gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden von Anfang an in das Projekt integriert. Sie helfen mit beim Umgestalten des Nebenraumes, sowie bei der Auswahl der Werkbank und der Materialien. Aber auch über den Projektablauf bestimmen sie als Projektleiter was hergestellt werden soll.

Rückblick:

Zum Start des Projekts war unsere erste Aufgabe den Nebenraum in einem Werk-und Experimentierraum umzugestalten. Mit Pinsel, Farbe und Hilfe der Kinder wurde der Raum mit einem Anstrich neu gestaltet.
Die Kinder waren mit großer Freude und Elan dabei und konnten es kaum erwarten das erste Mal zu werken.
Um den Kindern den Umgang mit dem Werkzeug nahe zu bringen, wurde als erstes eine Einführung Umgang mit Werkzeug gestartet. Zudem wurde mit den Kindern zusammen ein Plakat erstellt, welche Regeln im Nebenraum beim Werken gelten.
Da der Raum nicht nur als Werkraum dient, haben wir mit den Kindern Holztafeln gesägt, diese bemalt und angeschraubt mit unserem Motto Wer will fleißige Handwerker sehn.
Nach und nach wurden die Kinder mit dem Werkzeug immer vertrauter.
Das Interesse der Eltern wurde durch dieses Projekt geweckt, so dass einmal im Monat ein Werknachmittag mit den Eltern statt findet.