"Komm spring und sing mit mir" "Komm mit… und sprich mit mir" Bewegte Sprachförderung

Ansprechpartner:

Frau Schaefer

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Johanniterstraße

  • Johanniterstraße 16/18
    45879 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Projektidee "Komm spring und sing mit mir" "Komm mit… und sprich mit mir" hat sich aus dem Bedarf der Kinder in der Einrichtung entwickelt Familien aus 15 unterschiedlichen Herkunftsländern besuchen die Einrichtung täglich. Die Förderung der Kinder in den Bildungsbereichen Bewegung und Sprache hat sich als Schwerpunkt der Einrichtung abgebildet. Um die Entwicklung der Kinder bedürfnisorientiert zu fördern, sollen zusätzlich gezielte Projekte von einer Motopädin sowie einer Fachkraft mit Übungsleiterschein aus der Einrichtung in Kleingruppen durchgeführt werden. Projektablauf: 2 x wöchentlich für jeweils 2 Stunden die Angebote werden sowohl in der Kita als auch außerhalb durchgeführt. " Bewegung in der Natur" - Ausflug- Forststation/Rhein-Elbe-Park/Himmelstreppe - Garten/Wiese/Wald "Bewegung drinnen" - Gruppenraum, Turnhalle Malteser-Schule - Ausflug zum Bewegungskindergarten Niefeldstr./Kletterwand Die Angebote bilden grundsätzlich eine Kombination aus Bewegungs- und Sprachförderung. Der Einbezug der Eltern bildet einen weiteren zentralen Baustein. Gemeinsame Ausflüge in die Umgebung der Kita, ermöglichen es den Eltern kostenlose Bewegungsangebote kennenzulernen und neue Erfahrungsräume zu erschließen.

Ziel des Projektes ist es, Kinder in den Bereichen Bewegung und Sprache zu fördern. Des Weiteren geht es darum: - den eigenen Körper kennenzulernen, eigene Bewegungen besser wahrzunehmen - Bewegungsangebote in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Materialien zu erleben, - Konflikte auszutragen und gemeinsame Lösungen zu finden - Selbstvertrauen in das eigene Handeln zu entwickeln - Sprache spielerisch zu erlernen - die Mundmotorik zu stärken - Handlungskompetenzen der Eltern erweitern und Bewegungsräume zu erschließen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Es werden in erster Linie die Vorschulkinder - in Vorbereitung auf die Schule - einbezogen. Die externen Angebote wie Ausflüge etc. richten sich an die Maxikinder. Grundsätzlich werden aber alle Kinder, die den Angeboten - entsprechend ihrem Entwicklungsstand - folgen können, beteiligt. Die Kinder stehen im Mittelpunkt jeder Projekteinheit und werden diese entsprechend ihrer Interessen planen und mit gestalten.

Rückblick:

Unter dem Motto "Komm spring und sing mit mir" nahmen 10 Vorschulkinder wöchentlich an einer Bewegungseinheit in der Turnhalle der Malteserschule teil. Unter Anleitung einer Motopädin und einer Erzieherin, erprobten sich die Kinder an unterschiedlichen Bewegungsaufgaben. Bewegungsparcours, Laufspielen, etc. boten die Möglichkeit den eigenen Körper kennenzulernen, einzuschätzen und eigene Bewegungen besser wahrzunehmen. Gruppenspiele förderten den verbalen und nonverbalen Austausch zwischen den Kindern. Die Kinder wurden ermutigt Konflikte mit Worten auszutragen und angemessene gemeinsame Lösungen zu finden. Sing-Spiele und Spiele zur Förderung der akustischen Wahrnehmung ließen die Kinder Sprache spielerisch erfahren.
Sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern fand das Projekt großen Anklang und soll nach Möglichkeit fortgeführt werden.