Weihnachtszirkus

Ansprechpartner:

Frau Goch

Institution:

Städt. Kita Glückauf

  • Hubertusstr. 8
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Zirkus-ein Ereignis durch die Jahrhunderte! Ein Ort für Träume und Phantasien. Eine Fazination, die viele unserer Kinder nicht kennen. Unsere Kinder kommen z.T. aus sehr bildungsfernen Schichten und waren noch nie in einem Zirkus. Das Medium Zirkus möchten wir zusätzlich noch verbinden mit dem Zauber der Weihnachtszeit, um so eine besondere Veranstaltung in unserer Kita zu präsentieren. Die Kinder verwandeln sich in Jongleure, Seiltänzer, "Tiere", Clowns, Musiker, Seifenblasenzauberer, usw. und verblüffen und unterhalten ihre Eltern und die anderen Kinder!

Die Kinder müssen Ausdauer in der Vorbereitung zeigen, im Einüben ihrer Auftritte. Sie müssen in der Lage sein, sich vor einer Großgruppe darzustellen. Das Projekt erfordert von Anfang an Konzentration, sei es beim Herstellen der Kostüme oder beim Lernen ihrer Rollen. Das ist eine hervorragende Übung zum kommenden Schulalltag und legt vielleicht den Grundstein zu einer erfolgreichen Schullaufbahn.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nach einer inhaltlichen Einführung durch die Erzieherinnen arbeiten beide, Fachpersonal und Kinder, an der Umsetzung des Projektes gemeinsam. Es werden die Rollen verteilt, die Kinder nach ihren besonderen Fähigkeiten und Wünschen ausgewählt. Die Kostüme werden genäht, die Kulissen gemalt, die Deko gebastelt, der Programmzettel und die Einladung gestaltet, usw. Ein Projekt, in dem vom Beginn der Vorbereitung bis zur Vorstellung die Kinder ständig aktiv beteiligt sind.

Rückblick:

Im Dezember war es dann endlich soweit! Das Warten hatte ein Ende. Das Fieber stieg.
Unter den Klängen eines schönen Einmarschliedes zogen die Kinder in die Manege und stellten sich den anwesenden Familien vor. Das Programm konnte beginnen. Unter anderem wurden folgende Nummern gezeigt:
Die lustige Clownnummer war zuerst dran. Dann folgten die gefährlichen Löwen mit ihrer Dompteurin. Die Jongleure zeigten Geschick mit den Tellern. Die Seiltänzerinnen mussten sich ganz schön konzentrieren. Den Abschluss bildeten bei klangvoller Musik unsere Künstlerinnen mit den Seifenblasen. Der berühmte Clown Pic hätte seine Freude gehabt!
Die ganze Mühe hatte sich gelohnt. Unter tosendem Applaus zogen die Akteure aus.
Bei Kakao, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde viel gelobt und gratuliert.
Die Spannung wich, natürlich auch bei den Erzieherinnen!
Zurück bleibt ein unvergessenes Erlebnis, von dem heute noch alle sprechen.