Zafo Projekt, Zahlen und Formen

Ansprechpartner:

Frau Carmen

Institution:

Familienzentrum Stark in Ickern

  • Zechenstraße 1c
    44581 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Die Marktschule Ickern und das Familienzentrum Stark in Ickern- städtische Tageseinrichtung Villa Kunterbunt, städtische Tageseinrichtung Lummerland und die katholische TEK St. Antonius - nehmen verbindlich an der Erprobungsphase der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren des Landes NRW teil. Neben vielen anderen gemeinsamen Aktionen Grundschule - Kita besuchen die vorschulkinder der KITAs einmal wöchentlich die Grundschule, um dort gemeinsam mit Kindern der ersten Klasse einen spielerischen Mathemathikunterricht errleben zu können.

- Entwicklung von einem gemeinsamen Verständnis von Bildung im Elementar- und Primarbereich entwickeln und leben - Die Neugier und Wissbegierde des Kindes soll aufgegriffen werden und gefördert werden, Ängste abgebaut werden - die enge Zusammenarbeit der Einrichtungen soll Kontinuität in den Bidlungsprozessen der Kinder und die gemeinsame Gestaltung der Übergänge befördern

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erhalten seitens des Kindergartens und der Schule Unterlagen, welche den spielerischen Umgang mit Zahlen und Formen fördert. die Kinder experimentieren im gemeinsamen Unterricht mit Spiegel, Messbechern, Zahlenskalen. Hier werden begleitende Bücher Arbeitsbücher zur Verfügung gestellt.

Rückblick:

Vorschulkinder aus den umliegenden Kitas der Marktschule und Schulanfänger beschäftigen sich spielerisch einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Marktschule mit Zahlen und Formen.
Die Vorschulkinder kommen gemeinsam mit ein oder zwei Erzieherinnen in die Schule. Dort wird der ZaFo-Club von der Schulsozialarbeiterin und der sozialpädagogischen Fachkraft der Schule geleitet.
Die Gruppenstunden sind immer gleich strukturiert. Sie beginnen mit einer Begrüßungsrunde, in der ein Begrüßungslied und - je nach Thema der Stunde - das Formen- oder Zahlenlied gesungen wird.
Anschließend wird in jeder Stunde ein neues Spiel aus dem Programm Mathe 2000 Das Zahlenbuch, Spiele zur Frühförderung 2 vorgestellt und von den Kindern gespielt.

Gespielt wird u.a.:
Was der Spiegel alles kann
Bau genau
Farb- und Formenwürfelspiel
Räuber- und Goldschatz
Zahlen im Park Würfelspiel zum simultanen Erfassen von Mengen

Zur Schulung der Feinmotorik haben die Kinder nach Beendigung der Spiele noch die Möglichkeit, im eigenen Tempo in ihren Malbüchern Das Zahlenbuch, Malbuch zur Frühförderung 2 zu arbeiten.
In einigen Stunden werden außerdem kreative Angebote zum Thema Zahlen und Formen gemacht z.B. das Erstellen von Formen- und Zahlenplakaten.
Jede Gruppenstunde endet im Sitzkreis mit einer kurzen Reflexion der Stunde und dem Abschiedsreim "Es rasen die Minuten...".

Der ZaFo-Club ist seit zwei Schuljahren ein fester Bestandteil der Übergangsgestaltung von der Kita in die Grundschule und sowohl bei den Kita-Kindern als auch bei den Erstklässlern der Grundschule sehr beliebt.
Unser wichtigstes Ziel dabei ist das gemeinsame Tun, Erleben, Probieren und experimentieren mit Zahlen und Formen. Die Kinder haben vorwiegend handlungsorientiert gearbeitet aber auch durch vielfältige Angebote ihre Feinmotorik geschult.
Die Kindergartenkinder haben die Schule schon jetzt kennen gelernt, sie hatten ihre "eigene Klasse" - den ZaFo-Raum - und freuen sich nun noch mehr auf den Schulbeginn im Sommer.
Die Schulkinder konnten ihr Selbstwertgefühl in ihrer Rolle als Tutoren stärken, aber auch neue Spiele mit Formen und Zahlen ausprobieren. Alle haben erfahren: Lernen macht Spaß!!!
Mittlerweile beteiligen sich vier Kitas aus dem Umfeld der Schule an dem Projekt, so dass der ZaFo-Club nun an vier Tagen in der Woche und wegen der hohen Anzahl der Vorschulkinder in teilweise drei nacheinander folgenden Durchgängen stattfindet, um die Gruppengröße von maximal 12 Kindern beibehalten zu können.

Insgesamt ist das Projekt sehr gelungen und wir würden uns über eine weitere finanzielle Förderung durch die Gelsenwasser Stiftung sehr freuen!