Es singt und klingt in mir und dir...mit Musik, Klang und Rhytmus gestärkt durchs Leben gehen...

Ansprechpartner:

Frau Ueckermann

Institution:

Kommunaler Kindergarten

  • Schützenstr. 4
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Musikalische Früherziehung für alle Kinder im letzten und vorletzten Kindergartenjahr: altersgemäß erfahren die Kinder in 2 Gruppen: - die Welt der Klänge und des Rhythmus -erlernen von neuen Liedern in der kindgerechten Tonhöhe - Tanz und Bewegung - Ausprobieren von Orff´schen Instrumenten und Rhythmik -Instrumenten - Instrumentenkunde: Kennenlernen verschiedener Instrumente - Klanggeschichten selbst "vertont"... - die Geschichte "Peter und der Wolf" mit allen Sinnen erleben - Instrumente selbst gebaut

-Freude und Interesse an Musik und Rhythmus wecken und fördern, -den "Künstler" im Kind wecken, -Atem- Gehör-und Stimmbildung fördern, -soziale Kompetenzen stärken und erhöhen durch gemeinsames Tun und Einlassen auf den Anderen -Verbesserung der Körperkoordination durch Tanz und Rhythmik -Stärkung des eigenen Körpergefühls und des Selbstbewusstseins

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder werden in den Altersgruppen letztes Kindergartenjahr/ vorletztes Kindergartenjahr spielerisch an das oben beschriebene Projekt herangeführt. Das Projekt findet 1x wöchentlich insgesamt 20 mal statt. Die Kursleiterin verfügt über entsprechende Qualifikationen in der musikalischen Früherziehung und wird von einer Erzieherin unserer Einrichtung bei dem Projekt begleitet und unterstützt.

Rückblick:

Unser Projekt ist in vollem Gang und die Kinder sind mit Begeisterung in der Welt der Musik unterwegs. Sie achten auf eine bewusste und richtige Atmung, die Körperkraft und das Körpergefühl hat sich insgesamt verbessert. Die Kinder haben viele unterschiedliche Instrumente kennengelernt und ausprobiert u. unterscheiden zwischen lang-u. kurzklingenden Instrumenten sowie Schüttelinstrumenten. Sie unterscheiden Töne und stellen sie bildnerisch dar. Ihre Stimmbildung hat sich erfreulich verbessert- auch bei Liedern, Kreis- und Singspielen singen die Kinder bewusster, kraftvoller und engagierter. Sie erarbeiten z.T. selbst kleine Klanggeschichten und überlegen, welche Töne und Geräusche sich am besten eignen....Während des Tages beobachten wir immer wieder, dass die Kinder Töne und Geräusche viel bewusster wahrnehmen und entdecken...ihre Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im Umgang miteinander hat sich positiv verstärkt...
Kurz: Das Projekt "Es singt und klingt in mir ...mit Musik und Rhythmus gestärkt durchs Leben gehen hat unsere Erwartungen bisher vollends erfüllt und bereichert unseren Kindergartenalltag!