Schulkinder helfen künftigen Schulanfängern sich mit Medien zurechtzufinden

Ansprechpartner:

Frau Schwetzel-Feja

Institution:

KGS Marienwasser

  • Magdeburger Str. 7-15
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Schulkinder aus einer jahrgangsübergreifenden Schuleingangsklasse der Marienwasserschule beschäftigen sich ein Schuljahr mit einer Gruppe zukünftiger Schulanfänger aus der Franziskus-Kita zum Bereich Leseförderung. Sie lesen gemeinsam Bilderbüchern und setzen die medialen Darstellungen in eigene Fotos, Zeichnungen, Tonaufnahmen, Rollenspiele um. So soll die Freude und das Interesse am Lesen geweckt und erhalten werden, was wiederum auch für beide Gruppen eine günstige Voraussetzung für den Schriftspracheerwerb darstellt.

Die Kooperation von Schule und KITA soll den Übergang der zukünftigen Schulanfänger zur Grundschule erleichtern. Die Kinder werden zum Lesen motiviert und erfahren, das das Gelesene vielfältig kreativ in Rollenspielen, in Zeichnungen, kleinen Aufführungen u.s.w. gestaltet und präsentiert werden kann. Dies kann sich auch positiv auf die Sprachentwicklung aller Kinder auswirken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder lesen in der Bücherei der Marienwasserschule, wobei die Schulkinder zunehmend besser vorlesen können. Zu dem Gelesenen entwickeln die Kinder Ideen, wie sie das Gelesene und Angeschaute erzählen, zeichnen, in Fotos und kleinen Hörspielen darstellen und präsentieren können.

Rückblick:

Zwischen den Schulkindern und den zukünftigen Schulanfängern entstanden intensive Lernpartnerschaften. Die KITA-Kinder kennen sich jetzt schon gut in der Schule aus. Manche Pausen verbrachten sie mit den Großen auf dem Schulhof. Alle Bilder und Tonaufnahmen wurden von den Kindern selbst erstellt. In kleinen Rollenspielen zeigten die Kinder, dass sie die Texte verstanden hatten und umsetzen konnten. Die jetzt noch gemütlichere Bücherei mit den neuen Sitzelementen förderte die positive Atmosphäre.