Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Ansprechpartner:

Frau Bangemann

Institution:

Kita Mini-Max e.V.

  • Mendener Straße 48a
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein großer Schritt. Unsere Kinder begegnen voller Neugierde dieser neuen Welt, darin aber auch ganz neuen Herausforderungen. Für diese Herausforderungen wollen wir sie nochmal richtig fit machen. Daher wird nun ein neuer Kurs in das Vorschulprogramm integriert. Unter dem Motto "Ich kann so stark sein, wenn ich will", wird eine zertifizierte SB/SV Trainerin an 8 wöchentlichen Terminen a 1 1/2 Stunden mit den Kindern spielerisch und behutsam daran arbeiten, sich in heiklen Situationen richtig zu verhalten und zwar wie folgt: 1.Stunde: Kennen lernen & Gruppenregeln festlegen Ziel: - Gegenseitiges Kennenlernen - Stärkung des Gemeinschaftsgefühls - mit dem Thema vertraut werden 2.Stunde: Ich sag NEIN! Ziel: - Selbstbewusst "Nein" sagen lernen 3.Stunde: Geh nie mit einem Fremden mit! Ziel: - Erkennen lernen, wer fremd ist - Täterstrategien kennen lernen - Verhalten gegenüber fremden Erwachsenen - Schubsübung 4.Stunde: Mein Körper gehört mir! Ziel: - Kennen lernen des eigenen Körpers, angenehme & unangenehme Berührungen unterscheiden lernen - Wie nah darf mir eine Person kommen? 5.Stunde: Ich & meine Gefühle! Ziel: - Unterschiedliche Gefühle kennen lernen - Gefühl als Warnsignal wahrnehmen 6.Stunde: So hole ich Hilfe! Ziel: - Gefahren und Gefährdungen frühzeitig wahrnehmen und entsprechend reagieren 7.Stunde: Mein Wille macht mich stark! Ziel: - Eigene Körperkraft kennen lernen - Willensbildung 8.Stunde: "Lassen Sie mich in Ruhe!" Ziel: - Verschiedene Möglichkeiten kennen lernen Hilfe einzufordern 9./ 10. Stunde: Ich kann so stark sein, wenn ich will! Vorbereitung der Elternstunde Ziel: - Verdeutlichung der eigenen Kraft in Verbindung mit dem Willen - Verschiedene Übungen wiederholen & vertiefen

Mit Geschichten, Rollenspielen und praktischen Übungen wird der Lernprozess unterstützt und die richtigen Reaktionen und Handlungsansätze auf das ganze Spektrum von unangenehmen bis hin zu gefährlichen Situationen eingeübt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden im Laufe des Kurses vieles kennen lernen: Vom eigenen Körper mit seiner Kraft und seinen Empfindungen, über das richtige Differenzieren zwischen Fremdem und Bekanntem, bis hin zum Wahrnehmen und Erkennen von Gefahren und Warnsignalen.

Rückblick:

An dem Selbstbehauptungskurs nahmen die Kinder mit viel Erfolg und Spass teil. Mit viel Interesse und Neugierde folgten sie dem Inhalt der Unterrichtsstunden.
Sie lernten bewusst ihre Gefühle und Grenzen kennen.
Durch Übungen und Spiele wurden verschiedene Situationen, die im Altltag vorkommen oder vorkommen können kindgerecht nahegebracht. Gemeinsam suchten die Kinder nach Lösungen und probierten sie aus. Zur Vertiefung wurden ihre Lösungen mehrfach wiederholt.

Am letzten Projekttag zeigten sie ihren Eltern in Rollenspielen was sie gelernt haben, so bekamen auch diese einen guten Einblick. So können sie auch in ihrem Familienleben mit dementsprechenden Situationen umgehen.