Wir tauchen ab - die Lernlöwen erobern das Element Wasser (Projekt des Monats September 2014)

Ansprechpartner:

Frau Heeger

Institution:

Familienzentrum St. Christophorus

  • Christophorusweg 3
    45659 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Das Familienzentrum St. Christophorus ist eine fünfgruppige Einrichtung, die Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut. In unserem Hause befinden sich zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren , eine integrative Gruppe mit 16 Kindern ohne und 4 Kindern mit Behinderung im Alter von 2 bis 6 Jahren, sowie zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 50 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren. Uns liegt das Wohl der Kinder und deren Familien am Herzen. Die Förderung in unserem Hause findet stets ganzheitlich und situationsorientiert statt. Da unsere Familien in unterschiedlichsten sozialen Kontexten leben ist es uns ein Anliegen, den uns anvertrauten Kindern gleiche Chancen auf allen Ebenen zu ermöglichen: So beginnen wir beispielsweise bereits bei unseren Kleinsten mit einer Wassergewöhnung, da es vielen Eltern aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Situation nicht möglich ist, an kommerziellen Schwimmkursen oder aber regelmäßigen Schwimmbadbesuchen teilzunehmen. Da unsere Kinder zu Fuß das benachbarte Hallenbad erreichen können, nutzen wir für unsere "windelfreien" Kleinen dieses 1x wöchentlich zur spielerischen Wassergewöhnung. Dies wird mit viel Freude angenommen. Über dieses bestehende Angebot hinaus, wollen wir den angehenden Schulkindern - unseren Lernlöwen - die Möglichkeit bieten in vertrauter Umgebung und vor allem mit ihnen vertrauten Personen, vor ihrem Start ins Schulleben das Seepferdchen zu erreichen. In der Zeit von Oktober 2013 bis einschließlich Juli 2014 sollen unsere 20 Lernlöwen in Kooperation mit der DLRG 1x wöchentlich für 60 Minuten 2x 5 Monate á 10 Kinder das Hallenbad nutzen, um das Schwimmen zu erlernen. Eine pädagogische Fachkraft unserer Einrichtung wird gemeinsam mit einer der Einrichtung und den Kindern bekannten Honorarkraft Erzieherin mit Übungsleiterschein die Schwimmgruppe ganzheitlich gestalten.

Unser Ziel es ist allen Kindern zum Schuleintritt die Möglichkeit zu geben, sich sicher und verantwortungsvoll im Wasser zu bewegen und dies in der Gemeinschaft zu erlernen. Dazu gehört: - aktive Sinneswahrnehmung und -Schulung - verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit dem Element WASSER - Einschätzung der eigenen Grenzen - Abbau von bestehenden Ängsten der Nichtschwimmer - Sport als Bestandteil einer gesunder Lebensweise erleben/schätzen - Körperpflege - Förderung der Sozialkompetenz Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein durch Lernen in einer Gruppe - Förderung der Körperwahrnehmung, Koordination, Motorik

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind stets aktiv bei der Planung und Durchführung beteiligt und werden ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend 'abgeholt' dies geschieht auf spielerische Art und Weise durch die Vorbereitung auf das Schwimmprojekt in der Lernlöwengruppe 2x pro Woche in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung und im Hallenbad.

Rückblick:

Das Schwimmprojekt für unsere Lernlöwen konnte Ende Januar 2014 starten und wird bis Ende Juli 2014 angeboten. Die ersten Schwimmstunden fanden unter dem Thema "Wasserbewältigung" und "erste Tauchversuche" statt. Mit vielen Spielen, die den Kindern den Aufenthalt im Wasser näher bringen Fischer-Fischer- Wie tief ist das Wasser, Fang- und Bewegungsspielen, haben die Lernlöwen sehr schnell anfängliche Unsicherheiten überwunden. Mit kleinen Spielen und Übungen haben die Kinder anschließend die Grundtechnik des Brustschwimmens erlernt, welche im Verlauf vertieft wurde und wird. Die Grundtechnik haben nun alle Lernlöwen verinnerlicht. Die Ausdauer und Kraft, welche für ein selbstständiges Schwimmen erforderlich ist, wird mit den Kindern und in Kooperation mit den Eltern stetig weiter ausgebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt können alle Lernlöwen sicher ins Wasser springen, tauchen, Ringe holen als auch Streckentauchen und haben die Baderegeln verinnerlicht. Zu beobachten war, dass die Kinder von Beginn an sehr viel Spaß hatten und sich gegenseitig unterstützt haben. So hielten Kinder anderen Kindern die Hand oder versuchten Rücksicht auf ängstlichere Kinder zu nehmen, so dass diese nicht mit Wasser anspritzt werden.
Das Duschen vor und nach dem Schwimmen wird ebenso als ein wichtiger Bestandteil des Projektes gesehen. Die Lernlöwen schaffen es nun, sich auch eigenständig die Haare zu waschen und diese zu föhnen.
Nach dem Schwimmen erwartet die Lernlöwen ein gesundes Frühstück, welches die Kinder aus ihren Gruppen vorbereitet haben. Diese Vorbereitung und die Einnahme von ballaststoffreichen und vitaminreichen Nahrungsmitteln, erzeugte bei den Kindern einen sehr hohen Lerneffekt: Zur Zeit ist zu Beobachten, dass sich diese Kinder auch an anderen Tagen bewusst Obst und Vollkornbrot heraussuchen und gerne essen.
Neben dem aktiven Teil im Wasser, haben die Kinder sich parallel mit der Thematik "Wasser als Ressource" "Wo gibt es überall Wasser", "Wasser als Lebenselement" auseinandergesetzt.
Zum Projektende wird im Zuge unseres Sommerfestes im Juli eine feierliche Übergabe der Urkunden, sowie der entstanden Portfolioschwimmmappen stattfinden.