Abenteuer im Zahlenland - Mathematische Bildung im Übergang KiTa-Grundschule

Ansprechpartner:

Frau Brotzki

Institution:

Martin-Buber-Schule Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Marl

  • Emslandstr. 16
    45770 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Kindertagesstätte "Budenzauber", Nachbar und Bildungspartner der Martin-Buber-Schule, nutzt für die frühe mathematische Bildung der Kinder die Anregungen des Programms "Zahlenland" von Professor Preiß. Mit viel Freude und Erfahrungen mit allen Sinnen bewegen sich die Kinder im Zahlenland und lernen den Zahlenraum bis 10 in vielfältiger Weise kennen. Um den Übergang zu mathematischer Bildung in der Schule zu unterstützen soll das Projekt "Zahlenland" in der Schuleingangsphase weitergeführt werden. Dazu erweitern die Kinder schrittweise ihre Kenntnisse im Zahlenraum bis 10, so dass sie gesicherte Grundlagen der Zahl- und Mengenvorstelllung erwerben. Als Ergänzung und Fortführung bewegen sich die Kinder im Erfahrungsraum " Geometrie". Das Material zum Programm "Zauberhafte Geometrie" ermöglicht den Kindern mit einfachen Mitteln experimentierend Geometrie zu betreiben und dabei Einsicht in die Welt der Formen und Zahlen zu nehmen. Durch das Handeln beim Bau der geometrischen Formen stärken die Kinder ihre Fähigkeiten des genauen Beobachtens, des planerischen Vorausschauens und ihr gemeinschaftliches Verhalten. Die "Zauberhafte Geometrie" greift Themen des Lehrplans "Mathematik" für die Klassen 1 bis 4 auf. Notwendige Unterstützung des Projektes: Fortbildung der beteiligten Lehrer/innen weitere Informationen: www.zahlenland.de

Fortsetzung der frühen mathematischen Bildung durch die Projekte "Zahlenland" und "Zauberhafte Geometrie". - Grundlage für die Entwicklung eines gesicherten Zahlbegriffs schaffen, insbesondere für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf - Ausbildung der Rechenkompetenz - Förderung der Raumvorstellung - Unterstützung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Schule

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der Klasse 1 arbeiten mit dem Zahlenland 3, sind mit den ersten Aufgaben der "Zauberhaften Geometrie" beschäftigt. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 setzen sich mit den weiterführenden Aufgaben der "Zauberhaften Geometrie" auseinander.

Rückblick:

Neugierig haben sich die Lehrerinnen und Lehrer auf das neue Projekt "Zahlenland" eingelassen. Gerade die gemeinsame Fortbildung mit der Referentin Frau Kayma sorgte für eine positive Grundstimmung dem weiteren Vorgehen und dem Material gegenüber. Alle Kinder arbeiten mit viel Freude im Zahlenland. Besonders die Geometriematerialien sind eine große Herausforderung, nicht nur für die Viertklässler. Mittlerweile ist das Material auch durch einige Förderlehrerinnen im Einsatz. Es liegt jederzeit griffbereit in den Förderräumen aus und muss nach Gebrauch nicht unbedingt weg geräumt werden, so dass es für die nächste Einheit oder nächste Lerngruppe liegen bleiben kann. Dem Wunsch nach einer vertiefenden Fortbildung wollen wir im Schuljahr 2014/2015 nachkommen.