Wir ernähren uns gesund und genießen es!

Ansprechpartner:

Frau Theurer

Institution:

Städt. GGS Hamminkeln

  • Bislicher Str. 1
    46499 Hamminkeln

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder der 2. und 3. Schuljahre erleben die Programme Rick und Rack Marienhospital Wesel, 2. Schj. und den Ernährungsführerschein Landfrauen, 3. Schuljahr. Sie gewinnen an 3 Projekttagen Hintergrundwissen Wie funktioniert die Verdauung?, Wie wichtig sind Bewegung und Entspannung?, und stellen selbst entsprechende Nahrung her, zu deren Genuss auch Eltern eingeladen werden. Eltern werden einbezogen durch einen Elternabend und durch Einladung zum Verzehr der hergestellten Nahrung.

Wir möchten unsere Kinder für dieses Thema sensibilisieren und ihnen in Ansätzen auch ermöglichen, als Multiplikatoren für ihre Mitschüler und auch für ihre Familien aufzutreten. Sie sollen ihre Essgewohnheiten überdenken und ggf. ändern. Dies kann natürlich fast nur durch die Hilfe in der Familie erfolgen. Daher werden auch Elterninformationen durchgeführt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder setzen sich an drei Projekttagen mit diesem Thema auseinander, stellen Plakate her, tragen Informationen zusammen, die den Eltern und anderen Schülern vorgestellt werden. Knackiger Gemüsespaß, Schlemmerquark, ... werden hergestellt und gemeinsam verzehrt.

Rückblick:

Beschreibung und Ziele:
Bei dem Ernährungsführerschein lernen Schüler Schritt für Schritt, mit Küchengeräten und Lebensmitteln umzugehen und selbstständig ein Gericht zuzubereiten. Gleichzeit wird die Lebensmittelpyramide besprochen und dadurch eine gesunde, ausgewogene Ernährung angebahnt. Den Abschluss bilden eine theoretische- und eine praktische "Prüfung" mit anschließender Vergabe der Ernährungsführerscheine. Eine gemeinsame Organisation und Arbeit in Kleingruppen fördert die Teamfähigkeit.

Wie wurden die Schüler in das Projekt eingebunden?
Vor Beginn einer Einheit erhielten die Schüler Mitbringaufträge für sich und ihre Gruppe. Innerhalb der Gruppe wurde abwechselnd ein Gruppenchef bestimmt, der die Organisation leitete und die Aufträge für die Gruppe verteilte. Jede Einheit bestand aus einem Theorie- und einem Praxisteil.
Im Praxisteil stellten die Kinder in Kleingruppen möglichst selbstständig verschiedene Gerichte her Brotgesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, Nudelsalat, Schlemmerquark. Dabei mussten sie sowohl ihren Arbeitsplatz organisieren und sich bei der Herstellung absprechen als auch aufräumen, um dann gemeinsam zu essen.


Rückblick:
Schon im Vorfeld gestalteten die Kinder ihre eigenen Schürzen mit Stoffmalfarbe.
Voller Eifer starteten die Schüler dann in den Ernährungsführerschein. Zu Beginn lernten sie die Ernährungspyramide kennen und ordneten Lebensmittel den entsprechenden Bausteinen zu. Nach dem Ampelsystem lernten sie, welche Lebensmittel sie ohne Einschränkung, in Maßen oder nur sehr gering zu sich nehmen sollten. Auch gewisse Hygienevorschriften wurden nicht außer Acht gelassen. Vor der Herstellung der Brotgesichter machten die Schüler einen Brottest mit allen Sinnen und durften selbst Kochmützen für ihr Lieblingsbrot verteilen.
Beim Schneiden von Obst und Gemüse lernten sie außerdem den Tunnel- und den Krallengriff kennen, die der Sicherheit dienen.
Der Nudelsalat wurde mit einer Essig-Öl-Senfsoße hergestellt und von vielen Kindern gekostet. Immer wieder mussten sich die Gruppen absprechen, wer welche Aufgabe übernimmt. Aufgeräumt und gegessen wurde gemeinsam.
Der Schlemmerquark war besonders beliebt. Hier lernten die Kinder das richtige, hygienische Probieren mit Hilfe eines Ess- und Teelöffels kennen.
Den praktischen Abschluss bildete ein gemeinsames Essen mit unserer Patenklasse. Es wurden Einladungen und Tischkärtchen geschrieben, Servietten gefalten, und der Tisch wurde schön gedeckt. Am Buffet wurden alle vorher geübten Gerichte noch einmal angeboten- mit dem Ergebnis, dass alles restlos verputzt wurde.
Im Nachhinein erzählten die Schüler noch häufig, dass sie zu Hause die Rezepte nachgekocht haben.