SingPause in der Matthias Claudius Schule

Ansprechpartner:

Frau Altvater

Institution:

Matthias Claudius Schule mit Montessori Arbeit

  • Grünstrasse 8
    41564 Kaarst

Beschreibung und Ziele:

In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule des Rhein-Kreis-Neuss möchten wir das Programm SingPause in unseren jahrgangsgemischten Klassen in den Unterricht integrieren, um allen Kindern die Chance auf eine musikalische Grundausbildung zu geben, die über die wöchentliche einstündige Musikstunde hinausgeht. Die SingPause bietet musikalische "Alphabetisierung" für Kinder. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Sängern/-innen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Entwickelt wurde das seit 60 Jahren erfolgreich evaluierte Programm von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward 1879-1975. Informationen: www.singpause.de

Das "musikalische" Ziel: Bei den Kindern wahre Freude und Begeisterung für das Singen und gemeinsame Musizieren wecken. Die SingPause bietet Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zur Entwicklung von gesunden, klangschönen Stimme, musikalischer Selbstständigkeit, innerer Klangvorstellung und eines stabilen Rhythmusgefühls. Das "soziale" Ziel: Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsames Singen, Stärken des Selbstbewußtseins und der Musikalität jedes einzelnen Schülers. Die SingPause passt perfekt zum pädagogischen Montessori-Konzept unserer Schule und dient der weiteren Integration unserer Schüler mit Migrationshintergrund: 40% der Kinder haben ihre Wurzeln nicht in Deutschland, wir haben 36 Nationen gezählt. Zum Abschluß des Schuljahres ist im Frühjahr zum 50. Geburtstag der Schule ein Schulkonzert für alle Familien und Sponsoren geplant.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

ALLE Kinder der Schule nehmen teil: 8 Klassen = 220 Schülerinnen und Schüler. Das Programm startet nach den Herbstferien und geht das ganze Schuljahr. 2 x wöchentlich kommen ausgebildete Musikpädagogen der Kreismusikschule für 20 Minuten in die Klassen und arbeiten mit den Kindern, die Lehrerin begleitet das Programm und so entsteht ein richtiger "Schulchor", in dem ALLE mitsingen. Die Kinder werden im Oktober einen Sponsorenlauf veranstalten, um die Hälfte des Budgets selber aufzubringen.

Rückblick:

Das Pilotprojekt ist im 2. Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 erfolgreich gestartet: alle Kinder singen begeistert mit. Zum Schulfest am 22.5. haben die Kinder bereits verschiedene Lieder eingeübt, die sie im Rahmen der Feier vorgetragen haben. Besonders toll ist eine Umfrage, die wir bei den Kindern bekommen haben. Sie berichten begeistert über die vielen positiven Aspekte des Projekts. Nach den Sommerferien soll es weitergehen! Am 19.9.machen wir einen Sponsorenlauf, um die weitere Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ganz wichtig war das Pilotprojekt, um auszuprobieren, wie die SingPause funktioniert und ob sie zu unserer Schule passt. Daher ein großes Dankeschön der Stiftung von klein auf Bildung, die uns das mit ermöglicht hat!