Alle Kinder können lesen (Projekt des Monats Dezember 2016)

Ansprechpartner:

Frau Linnemann

Institution:

Josefschule

  • Kapellenstraße 27
    498231 Warendorf

Beschreibung und Ziele:

Seit vielen Jahren gibt es in alle Jahrgangsstufen unserer Schule das Projekt "Leseeltern". Wöchentlich begleiten Eltern in Kleingruppen die Kinder beim Lesen. Dabei finden verschiedene Formen der kreativen Auseinandersetzung statt: Malen, Szenisches Spielen, Vorlesen, Weiterschreiben, Quizfragen... In jeder Stufe gibt es eine Lesekiste, die nach Bedarf hin und her transportiert wird. Darin sind ungefähr 12 Lesesätze enthalten. Unsere flotten Leser haben die Bücher recht schnell gelesen. Für weiteres Lesefutter ist auch durch eine Klassenbücherei, die jede Klasse hat, gesorgt. Die Kinder können die Bücher ausleihen, in freien Zeiten stöbern und in festen Lesezeiten in andere Lesewelten abtauchen. Auch für Referate werden Sachbücher gerne genommen. In jeder Stufe wird pro Schuljahr mindestens eine Ganzschrift oder Lektüre gelesen, die im Klassensatz vorhanden ist. Diese bestimmt dann auch den anderen Unterricht fächerübergreifend. Durch die starke Beanspruchung müssen immer wieder Bücher aussortiert werden. Zudem ist auch das Lesen dem Zeitgeist unterworfen und bedarf einer inhaltlichen Wiederholung. In Zukunft möchten wir uns dem Thema "Jungenliteratur" verstärkt zuwenden und einige Lesesätze extra für unsere Jungen anschaffen.

Die Lesemotivation und Lesekompetenz wird nachweislich gefördert, die Auswahl der Literatur ist altersentsprechend und der individuellen Lesestufe des Kindes angepasst, so dass die Grundlage für eine positive Lesehaltung gegeben ist, die Eltern erhalten beratende Hinweise bei der Auswahl der häuslichen Lektüren, eine enge Verknüpfung zwischen Elternhaus und Grundschule schafft eine vertraute und offene Haltung, die das kindliche Lernen positiv beeinflusst, die partnerschaftliche Beziehung zwischen Elternhaus und Schule wird gefestigt, über die Buchinhalte erhalten die Kinder die Gelegenheit, ihre eigene Erfahrungswelt und ihre Sozialkompetenz zu erweitern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wählen nach Vorlieben und Interessen Wunsch-Lesetitel aus, sie äußern ihre Anschaffungswünsche, die dann auch bedacht werden, sie achten auf die Ordnung in den Klassenbüchereien, lernen das richtige Einsortieren, sie verwalten die Ausleihe selbständig ab Klasse 3, sie kümmern sich um den Transport der Lesekisten und achten auf den sorgsamen Umgang mit den Büchern.

Rückblick:

Für die Jungen wurden Bücher angeschafft, die besonders abenteuerlich sind und schwerpunktmäßig das Weltall, Dinosaurier, Fahrzeuge oder auch Berufe zum Thema haben. Aber auch die ersten Mädchen entleihen sich diese "spezielle Jungenliteratur" mit Feuereifer.....
Ebenfalls in die Klassenbüchereien wanderten Mädchenbücher oder Bücher, die beide Geschlechter interessieren.
Für ein gemeinsames Arbeiten eng am Buch stehen ab sofort neue Klassensätze zur Verfügung, so dass der Deutschunterricht sich zukünftig rund um ein Thema drehen kann wie z.B. Tiere Hund, Ritter oder auch Umgang mit Gefühlen.
Mit Freude wurde neuer aktueller Lesestoff für die lang bewährte Aktion der "Leseeltern" aufgenommen, denn viele Lesegruppen warteten schon gespannt auf Nachschub. So ist jetzt jede Lesekiste vom 1. bis zum 4. Jahrgang mit mindestens 2 neuen Büchersätzen bestückt worden.
Insgesamt freuen sich alle Schüler und Lehrkräfte sehr über diese tolle Bereicherung und profitieren kräftig von dieser wunderbaren Spende!