Wir lesen weiter mit Chaya- ein Leseprojekt für Vorschul- und Grundschulkinder

Ansprechpartner:

Frau Zeljko

Institution:

Borndalschule

  • Gooiker Platz 3
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt ist seit Februar 2013, dank Gelsenwasser, ins Leben gerufen worden und soll im kommenden Jahr weitergeführt werden. Die zukünftigen Schüler/innen des 3. Schuljahres der Borndalschule, der Therapie-und Lesehund Chaya und zwei Kindergärten in Altenberge nehmen weiterhin daran teil. Die Kinder des 3. Schuljahres lesen wöchentlich mit dem Lesehund Chaya. Chaya bietet in diesen Phasen Kindern Hilfe beim Lesen an, denn Chaya hört nur zu, korrigiert und kritisiert nicht. Der Lesefluss wird nicht unterbrochen, sobald Schwierigkeiten auftauchen. Der erste Kontakt mit den Vorschulkindern findet in den Kindergärten selber statt. Die Schulkinder lesen aus eigenen Lieblingsbüchern den Kindergartenkindern vor. Der Schulhund ist bei dieser Aktion zugegen. Ab dem ersten Treffen findet das Vorlesen dann in der Borndalschule statt. Eine dafür hergerichtete Empore wird zum Lesen einladen. Der Schulhund unterstützt dabei schüchterne Schüler/innen, aber auch Kinder, die Schwierigkeiten beim lauten Vorlesen haben. Nach der Vorlesestunde dürfen die Vorschulkinder dem Hund ihre vorgelesenen Geschichten erzählen.

Der Lesehund Chaya soll den Kindern mit einer Leseschwäche helfen, die Freude am Lesen zu entdecken, ihre Lesefähigkeit zu verbessern und die Angst vorm Vorlesen zu verlieren. Gleichzeitig werden die Kinder selbstsicherer im Umgang mit Hunden, aber auch mit ihren Mitmenschen. Die Freude am Lesen wird so auch den Kindergartenkindern vermittelt. Sie sollen neugierig auf das selbstständige Lesen werden und schon erste Einblicke in eine Grundschule erhalten. Der monatliche Gang zur Schule, das Zurechtfinden im Schulgebäude und der Austausch mit älteren Schulkindern soll ihnen die Angst vorm Schuleintritt nehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler/innen werden mit in die Durchführung des Projektes einbezogen. Sie dürfen auswählen, wie vielen Kindergartenkindern sie vorlesen. Auch die Buchauswahl dürfen sie selbst bestimmen. Gleichzeitig stellen sie sich, ihre Arbeit und das Schulleben vor und übernehmen somit Verantwortung für die Kindergartenkinder. Die Vorschulkinder können sich ggf. auch an diesem Projekt beteiligen, indem sie Lesewünsche stellen. Vorschulkinder, die nach dem Sommer an die Borndalschule kommen, kennen so zum einen die Räumlichkeiten der Schule, einige Lehrerinnen, unseren Schulhund als auch Ihre Paten, die sie dann im 1. Schuljahr betreuen.

Rückblick:

In diesem Schuljahr haben die neuen dritten Klassen das Projekt fortgeführt. Zwei Schulklassen und zwei Kindergärten beteiligen sich an daran.
Einmal im Monat kommen die künftigen Erstklässler mit ihren Erzieherinnen zur Borndalschule. Nach der Spielpause und dem gemeinsamen Frühstück gehen die Kinder in die Leseecken. Sämtliche Orte in der Schule werden für die Gruppierungen Schüler/Kindergartenkind genutzt. Besonders die gemütlichen Leseecken erfreuen die Kinder. Lesehund Chaya besucht jede Gruppe und wird immer sehnsüchtig erwartet. Die Streicheleinheiten und das geduldige Zuhören zeigt bei allen Kindern eine positive Wirkung. Die Drittklässler bereiten diesen Tag immer besonders gut vor. Bücher und Geschichten werden ausgewählt und das Vorlesen trainiert. Aber auch Wünsche der Kindergartenkinder werden berücksichtigt. Zum Abschluss werden im Sitzkreis Erfahrungen ausgetauscht und Eindrücke der vorgelesenen Bücher gegeben.
Die Schulkinder freuen sich auf das nächste Treffen und erwarten ihre zukünftigen Patenkinder mit Spannung.
Die Kindergartenkinder treten immer selbstbewusster auf, finden sich in der Schule besser zurecht und bauen Ängste ab.
Dieses tolle Projekt macht allen Beteiligten viel Spaß.