"Jedes Kind lernt anders!" - Individuelle Förderung von Anfang an

Ansprechpartner:

Herr Suttorp

Institution:

Canisiusschule Marl

  • Max-Reger-Str. 51
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Das deutsche Schulwesen ist aufgefordert, ein inklusives Bildungssystem zu installieren. Obwohl es nach wie vor keine klaren Umsetzungsanweisungen mit Eckpfeilern der Landesregierung zum Thema "Inklusion" gibt, ist die Wirklichkeit in den Kindertagesstätten und Grundschulen bereits angekommen. Kinder mit sehr unterschiedlichen Entwicklungsständen, individuellen Fähigkeiten, Schwächen und Stärken besuchen gemeinsam dieselben Bildungseinrichtungen. Das bedeutet in der Praxis, dass Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer nach Wegen und Möglichkeiten suchen müssen, jedes Kind - unter den gegebenen Umständen- individuell zu fördern. Eine enge Zusammenarbeit der beiden Bildunsgeinrichtungen Kita und Grundschule miteinander unter Einbeziehung der Eltern ist eine wichtige Grundlage dafür. An unsererSchule haben wir dankenswerterweise eine Ganztagsstelle für eine Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase. Zusätzlich arbeiten wir mit Sonderpädagogen zusammen. Dadurch erhalten wir nützliche Tipps, welche Lern-Materialien für die individuelle Förderung sowohl für leistungsschwächere als auch für leistungsstärkere Kinder sinnvoll sind. So haben wir konkret die Möglichkeit, die benötigten Materialien in den Kleingruppen der Sozialpädagogin intensiv einzuführen und eine Begleitung in den Klassen zu organisieren. + Projekt Schritt 1: Stärkung und Förderung der Sprachfähigkeit der Kinder in einem Schulumfeld, in dem ca. 30 % der Kinder einen Migrationshintergrund haben, und über 25 % der Schüler Sozialgeld nach SGB II bekommen. + Projekt Schritt 2: Lernen mit "Selbstlern-Material"

+ Optimierung des Übergangs von der Kita zur Grundschule durch individuelle Förderung von Anfang an + Erleichterung des Einstiegs durch Anbieten von Material, das aus dem Kindergarten bekannt ist, jedoch mit höherem Schwierigkeitsgrad + Förderung der Frustrationstoleranz durch Stärkung des Selbstwertgefühls durch Angebote auf verschiedenen Niveuastufen + Stärkung der Basiskompetenzen + Unterstützung des selbständigen Lernens - auch innerhalb der Klasse + Stärkung von Selbstvertrauen und Lernfreude durch eigene Auswahl + Entwicklung von Lernstrategien durch Selbstbestimmung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

+ Sie lernen in Kleingruppe bei intensiver Betreuung das Materialbzw. seine erweiterten Möglichkeiten kennen + Sie haben die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten + Sie können zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen + Sie können Inhalten nach ihren Interessen auswählen + Sie haben stets die Möglichkeit, ire Lösungen selbst zu überprüfen + Sie können alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen arbeiten + Sie können ihr individuelles Lerntempo selbst bestimmen

Rückblick:

"Jedes Kind lernt anders !
Individuelle Förderung von Anfang an.
Glücklicherweise hat unsere Schule über das Förderprogramm "von klein auf - Gelsenwasser fördert Bildung" finanzielle Unterstützung erhalten. Wir konnten von dem Geld Fördermaterial zur Stärkung und Förderung der Sprachfähigkeit und Selbstlernmaterial für die individuelle Förderung anschaffen.
Ziele unseres Projektes "Jedes Kind lernt anders !" sind:
+ Optimierung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur
Grundschule durch individuelle Förderung von Anfang an
+ Erleichterung des Einstiegs durch Anbieten von Material, das aus
dem Kindergarten bekannt ist, jedoch mit höherem
Schwierigkeitsgrad
+ Förderung der Frustrationstoleranz durch Stärkung des
Selbstwertgefühls durch Angebote auf angemessenen individuellen
Niveaustufen
+ Stärkung der Basiskompetenzen und Unterstützung des
selbständigen Lernens - außerhalb und innerhalb der Klasse
+ Stärkung von Selbstvertrauen und Lernfreude durch eigene
Auswahl und Entwicklung von Lernstrategien durch
Selbstbestimmung
Schwerpunkt 1:
Das Sprachfördermaterial des "DaZ-Koffers" setzt unsere Sozialpädagogin in Kleingruppen außerhalb der Klasse ein. Einige Kinder kennen die Vorschulversion schon aus dem Kindergarten und freuen sich auf die Arbeit mit dem bekannten Material.
Spielerisch und in vielen Variationen werden die Kinder ermutigt, mehr zu sprechen und zu erzählen. Die Erweiterung des Wortschatzes und die richtige Grammatik werden, von den Kindern fast unbemerkt, trainiert. Das Selbstvertrauen jedes einzelnen Kindes wird in kleinen, vertrauten Gruppen gestärkt. Dadurch festigt sich das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und sie beteiligen sich ermutigt am Unterricht im Klassenverband.
Schwerpunkt 2:
Das neu angeschaffte Selbstlernmaterial Logico, LÜK, Schubitrix... wird eingeführt in Einzelförderung Sozialpädagogin , in externen Kleingruppen Sozialpädagogin oder in Partnerarbeit innerhalb des Klassenraumes Sonderpädagogin oder Lehrerin. Die Kinder lernen, mit dem Material eigenständig zu arbeiten, eigene Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und ihre Lösungen selbst zu überprüfen. Bei all dem können sie ihr Lerntempo selbst bestimmen. Später im Klassenverband können sie, nach Erledigung der für alle gemeinsamen Aufgaben, auf das zusätzliche Material zurückgreifen. So werden schwächere, aber auch stärkere Kinder befähigt, selbständig weiter zu lernen.
Die Lehrer begleiten die Kinder bei der Auswahl ihrer individuellen Aufgaben und ermutigen sie, sich an immer höhere Schwierigkeitsgrade heranzuwagen.
Schwerpunkt 3:
Die Online-Diagnose für Grundschulen Mathematik und Deutsch ist ebenfalls ein Instrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen können. Ebenfalls in Einzel- oder Kleingruppenarbeit eingeführt, arbeiten die Kinder zunehmend selbständig damit. Die Freude am Computer wird dabei genutzt, dem einzelnen aufzuzeigen, an welcher Stelle er sinnvollerweise weiter arbeiten kann.
Fazit:
Das gesamte neu angeschaffte Lernmaterial ist nicht nur in der Lernwerkstatt der Sozialpädagogin, sondern in allen Klassen der
1. und 2. Jahrgangsstufe vorhanden. Dadurch können die Kinder immer wieder darauf zurückgreifen und die Lehrer haben weitere Möglichkeiten, das individuelle und selbständige Lernen zu unterstützen.
Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Kinder zunehmend befähigt werden, Entscheidungen zu treffen, selbständig zu arbeiten, die Ergebnisse zu überprüfen und neue Lernziele anzusteuern.
Jedes Kind lernt anders - und das Ganze mit viel Freude !
Das Gesamtpaket des Fördermaterials hilft uns in der Schule, unsere oben genannten Ziele zu erreichen.