Malteserschule
Da viele Schüler von den 344 Ausbildungsberufen vielleicht zehn Prozent kennen, machen wir mit Ihnen Reportagen über Azubis und Ausbildungsberufe. Dabei setzen wir als Format die vertonte Multimediashow für das Internet ein, die auch Slider oder Webreportage genannt wird. Ein ideales Format für Schüler und Jugendliche, da man hier viele Medien und Arbeitsweisen kombiniert: journalistisches Handwerk, Fotografie, Textarbeit, Tonaufnahmen, Layout, Postproduktion, professionelle Software und die Programmierung von Internetseiten. Wir kooperieren u.a. mit dem Musiktheater im Revier, da hier schon der Blick hinter die Kulissen spannende Erfahrungen verspricht und interessante Berufe geboten werden.
Die Schüler produzieren eine Reportage über einen Auszubildenden und seine persönliche Geschichte. Der Beitrag wird über das Internet und social media "vermarktet". Alle Reportagen werden auf einer Internetseite präsentiert und ergeben einen virtuellen Ausbildungsführer. Wenn das Thema in die entsprechenden "social communities" wie facebook oder schüler.vz eingebracht wird, dann erhöht das die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe. Es entsteht ein digitaler Schneeballeffekt, der weit über den Teilnehmerkreis des Projektes hinausgeht.
Die Vermittlung der Inhalte orientiert sich an der Methodik des "selbstgesteuerten Lernens". Selbstgesteuertes Lernen bedeutet einen möglichst geringen Anteil an Fremdsteuerung und einen hohen Grad der Selbststeuerung. Unterrichtsmethoden, die zum selbstgesteuerten Lernen motivieren, sind vielfältig. Grundsätzlich sind alle Methoden geeignet, bei denen die Lernenden motiviert werden eigene Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen, Kompetenzen aneignen und ausbauen zu können.
Projekt stadtSCHREIBER - Bericht Malteserschule
Stand: 10. März 2014
Der virtuelle Ausbildungsführer ‐ KURZFASSUNG
Da viele Schüler von den 344 Ausbildungsberufen vielleicht zehn Prozent kennen,
machen wir mit Ihnen Reportagen über Azubis und Ausbildungsberufe. Dabei setzen wir als
Format die vertonte Multimediashow für das Internet ein, die auch Slider oder
Webreportage genannt wird. Ein ideales Format für Schüler und Jugendliche, da man hier
viele Medien und Arbeitsweisen kombiniert: journalistisches Handwerk, Fotografie,
Textarbeit, Tonaufnahmen, Layout, Postproduktion, professionelle Software und die
Programmierung von Internetseiten. Die Schüler produzieren eine Reportage über einen
Auszubildenden und seine persönliche Geschichte. Alle Reportagen werden auf einer Internetseite präsentiert und ergeben einen virtuellen Ausbildungsführer.
Bericht Malteserschule
Das Projekt wurde von der Klassenlehrerin Danielle Jankowski betreut und es nahmen 9 Schüler der neunten Jahrgangsstufe teil. Die Termine fanden in der Schule und im Medienzentrum der Stadtbibliothek statt. Zur Einführung wurden Reportagen und Videoclips aus dem Internet angeschaut. Anhand der Beispiele bekamen die Schüler ein Gefühl, was eine gute Geschichte ausmacht. Den Teilnehmern wurde journalistisches Handwerk und technisches Wissen vermittelt. Bei den ersten Terminen wurden die Recorder zur Tonaufnahme vorgestellt und es gab kleine Übungen zur Führung eines Interviews. Die Teilnehmer befragten sich untereinander und die Lehrer ihrer Schule. Es wurden Fragetechniken besprochen und die Recherche zu einem Thema vorgestellt. Bei einem weiteren Termin gab ein Pressefotograf einen Einblick in die Arbeit mit System- und DSLR-Kameras. In kleinen Übungen standen dann die Wahl der richtigen Motive und die technische Umsetzung im Vordergrund.
Die Schüler haben dann ihre Vorstellungen von Ausbildung erklärt und es wurden entsprechende Berufe vorgestellt. Dann wurden Termine mit Auszubildenden in verschiedenen Betrieben gemacht. Es wurden Redaktionsgruppen mit jeweils drei Schülern gebildet und die Aufgaben verteilt Fotografie, Redaktion, Tonaufnahme, etc.. In der ganzen Gruppe wurden die Fragen für die Interviews entwickelt W-Fragen. Außerdem wurden die Motive für den Fotografen besprochen.
Bei dem Termin haben die Schüler dann Tonaufnahmen und Fotos gemacht. Die Daten wurden dann auf entsprechende Computer gespielt und mit verschiedenen Programmen bearbeitet Bildbearbeitung, Audioschnitt und Video-Software. Aus den Daten wurden kleine Reportagen über einen KfZ-Mechaniker, eine Einzelhandelskauffrau und eine Friseurin produziert. Die fertigen Beiträge werden auf einem eigenen YouTube-Kanal und der Projektseite präsentiert.
Die Reportagen können hier angeschaut werden:
http://www.youtube.com/channel/UCVN4tUm-FYu9dbBRI0i3kOg
Idee und Konzept: Michael Voregger
Zielgruppe: Jugendliche und Schüler ab 14 Jahre
Beginn: Januar 2014
Leitung, fachliche Betreuung und Durchführung: Journalistenbuero Michael Voregger
journalistenbuero
Michael Voregger
Wallotstr. 10
45883 Gelsenkirchen
fon 0209 147 5208
mobil 0171 4162 680
mail michael@voregger.de
www.voregger.de
© journalistenbuero - michael voregger - 10.03.2014