Kath. Tageseinrichtung Die Arche
Auf unserem naturnahen Außenspielgelände gibt es bis jetzt keine Festfläche zum Fahren mit Bobbycar, Roller, Laufrad o.ä. In Elternaktion soll die Straße entstehen. Einige Eltern haben für diese Aktion ca. 120 qm Pflastersteine geschenkt bekommen.
Die Freude an der Bewegung und das Spiel fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder die Wahrnehmung - Kognition - Motorik - Sprache und das Sozial- und Spielverhalten. Die Elternbeteiligung fördert den kontakt der Eltern untereinander. Gemeinschaftlich etwas erstellen und sich für die Kinder einzusetzen bringt Nutzen für die Gesellschaft.
Im regelmäßig stattfindenden Kinderparlament kam es mit den kidnern zur Diskussion, wie auf dem Außenspielgelände mit Fahrzeugen gefahren werden könnte. Der jetzige untergrund ist dafür nicht geeignet. Im Innenbereich gibt es einen begrenzten Raum für das Fahren mit Bobbycars. Die kinder diskutierten die Idee: Wie wäre es, wenn wir auf dem Spielplatz mit Fahrzeugen fahren könnten? Die Idee reifte. Durch Gespräche mit dem Elternrat und den trägervertretern entstand die idee, die Umsetzung mit Eltern durchzuführen. Die Kinder werden bei dieser Aktion so weit wie die Möglichkeit besteht mitwirken. Vorstellbar ist, das sie sogenannte Belebungsflächen einbauen. d. h. an einigen Stellen der Fahrstrasse wirden z.B. einige Granitsteine eingesetzt.
Im September starteten wir nach vorheriger intensiver Planung mit Hilfe der Eltern im Außenspielbereich eine Fahrstraße für die Kinder zu erstellen. Ein Team von Eltern und Erziehrrinnen planten und organisierten die Aktion.
Ende Septembe war es dann soweit.
Am Freitag rollte der Bagger an und es wurden die Vorarbeiten geleistet.
Samstags rückten 16 Väter an um den Weg zu pflastern.
Der Wettergott hatte es allerdings nicht gut mit uns gemeint.
Es regnete "Bindfäden".
Die Männer ließen sich aber nicht davon abbringen "loszulegen".
Die Frauen sorgten bestens für das leibliche Wohl.
Die Bedingungen ermöglichten es nicht, die Straße an diesem Tag wie geplant fertig zu stellen.
Dazu wurde ein weiterer Samstag anberaumt.
Viele Helfer waren aktiv: Eltern- Großeltern - Kinder und Erzieherrinnen.
Die Straße ist fertig und wird von den Kindern eifrig genutzt.
Mittlerweile sieht die Straße so aus, als wäre sie schon immer da gewesen.
Sie paßt sich wunderbar unserem grünen Gelände an.
Wir haben einige Male versucht, Fotos mit in den Rückblick zu stellen.
Das ist uns leider nicht gelungen.
Herzlichen Dank für die Spende!
Das Arche Team