"Chillsteine" für den Schulhof

Ansprechpartner:

Frau Hetmann

Institution:

Harkortschule

  • Friedrich-Ebert-Str. 78
    59425 Unna

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen der Berufsorientierung möchten wir mit Schülern der Klassen 8, 9 und 10 einen Skulpturen-Betonworkshop durchführen. Schwerpunkt des Projektes ist, den Schülern zu zeigen, wie Sie selbst Ihre Umgebung, in dem Fall den Schulhof, mitgestalten können und dabei eigene kreative Spuren hinterlassen können. Bei dem Gruppen-Projekt wird besonders auf Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung im Bereich der Kreativität geachtet. Unter Anleitung der Unnaer Künstlerin Ilona Hetmann werden so genannte "Chillsteine" Sitzmöbel aus Glasfaserbeton in Laminiertechnik nach den kreativen Vorschlägen der beteiligten Schüler entstehen.

"Chillen" aus dem Englischen, bedeutet unter Jugendlichen derzeit so viel wie positives Herumhängen, nichts tun, vielleicht auch meditieren, oder einfach mal ein Gespräch während der Pause zu führen. Ziel des Projektes ist, durch das soziale Engagement der Schülergruppen, eine positive Vernetzung zu anderen Schülern zu schaffen um Gewalt und Zerstörung an den Werken keinen Raum zu lassen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch Erstellen von mehreren Konzepten und Vorschlägen soll ein Vorschlag umgesetzt werden. Der genaue und zeitorientierte Umgang mit dem Material "Beton" fordert von den Jugendlichen Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen. Bei dem Gruppen-Projekt wird besonders auf die Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung im Bereich der Kreativität geachtet.

Rückblick:

Das Projekt ist bei den Schülern sehr gut angekommen. Über den Entstehungsprozess bis hin zur Fertigstellung und farblichen Gestaltung konnten die Schüler ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen.