Streicher AG in der Melanchthonschule

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule Wickede

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

In einer gemischten Großgruppe, also in einem kleinen Streichorchester mit Geigen, Bratschen und Celli lernen die Kinder im Anschluss an den regulären Schulunterricht ein Streichinstrument ihrer Wahl. Der Unterricht wird in Anlehnung an die Rolland-Methode benannt nach dem ungarischen Violinpädagogen Paul Roland erteilt. Kern des Unterrichts ist eine Bewegungslehre, die die komplexen Bewegungsmuster die zum Spielen eines Streichinstrumentes nötig sind, systematisch vermittelt. Ausgehend von der Forderung "Unterrichte Musik durch Musizieren" spielen die Kinder von Anfang an kleine Stücke. Die Streicher-AG soll im kommenden 3. Jahrgang stattfinden, wobei der Förderverein der Melanchthonschule den Kindern für die Dauer des Unterrichts ihre gewünschten Instrumente mit Hilfe der Gelsenwasser-Projektförderung zur Verfügung stellen möchte, ebenso wird für die Wartung und Pflege der Instrumente von Seiten der Schule mit Hilfe des Musiklehrers gesorgt werden. Der Unterricht in der Streicher-AG wird von einer Lehrkraft der Musikschule erteilt. Es entfällt also ein zusätzlicher Weg in die Musikschule. Die Bereitstellung der Instrumente durch Ihre Spende und der günstige Gebührensatz ermöglicht gerade auch Kindern aus sozial schwächer gestellten Familien das Erlernen eines Streichinstruments.

Im Laufe von 2 Jahren lernen die Kinder ein breites musikalisches Repertoire kennen. Alte und neue Lieder, Filmmelodien, Klassik und Pop werden im Unterricht erarbeitet und bei Auftritten in Schule und Musikschule präsentiert. Die Erfahrung, dass nur intensive Zusammenarbeit in der Gruppe schöne Aufführungen ergibt, fördert das Gemeinschaftsgefühl und prägt das positive Umgehen miteinander.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler erlernen in einer Gruppe von 7-9 Kindern im Anschluss an den regulären Unterricht wöchentlich in einer zusätzlichen Musikstunde Geige, Bratsche oder Celli.

Rückblick:

Grundschulhimmel voller Geigen
Seit dem 10. September 2013 findet nun regelmäßig für 10 Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 3c dienstags in der 6. Stunde an der Melanchthongrundschule in Wickede Ruhr eine Streicher-AG statt. Geleitet wird das "Kinderorchester" von dem Musikschullehrer Markus Hoffmann der Musikschule Werl-Wickede Ruhr-Ense.
Erfreulicherweise hält seitdem die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeitsgemeinschaft ungehindert an. Von den jungen Virtuosen ist Herr Hoffmann positiv überrascht. Schnell haben sie sich mit dem Instrument und der schwierigen Bogenhaltung vertraut gemacht und erfassen bereits intuitiv den Rhythmus der ersten Übungsstücke. Unser Musiklehramtsanwärter Jan Roßbach unterstützt den Unterricht zusätzlich durch seine Fähigkeiten am Klavier. Vier Kinder erlernen nun das Spiel auf der Geige, drei auf der Bratsche und drei auf dem Cello. Zu Beginn des Unterrichts werden die Instrumente im Musikzimmer der Schule vorsichtig aus den Koffern und Taschen ausgepackt und von Herrn Hoffmann gestimmt. Die Kinder stellen einen Stuhlkreis und die ersten Rhythmus- und Fingerübungen schließen sich an. Immer wieder wird die Bogenhaltung korrigiert. Die ersten Übungsstücke werden noch auf den sogenannten leeren Saiten gespielt, aber da die Fortschritte so erfreulich sind, gelingen nun auch schon Stücke mit Aufsetzen der Finger auf die Saiten. In ihren Musikschnellheftern sammeln die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Stücke, um sie zuhause hoffentlich fleißig zu üben. Am Ende der Stunde werden die Bögen "entspannt" und die Geigen, Bratschen und Celli ordnungsgemäß im Koffer verstaut, um sie heil nach Hause zu bringen.
Mit Bravour meisterten die zehn jungen Musikerinnen und Musiker ihr erstes kleines Konzert am 5. März 2014 um 17.00 Uhr vor Eltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten in den Räumlichkeiten des Offenen Ganztags der Melanchthonschule, die dafür eigens in einen kleinen "Konzertsaal" mit Klavier verwandelt wurde. Mal sanft und leise, mal dominant und kräftiger, die Töne in Dur und Moll und die kleinen Musikstücke klangen schon erstaunlich rein und die Zuhörerinnen und Zuhörer staunten über das gelungene Zusammenspiel. Dabei hat der Unterricht am Instrument für die Jungen und Mädchen vor nicht einmal fünf Monaten begonnen. Ein Zeitraum, der gerade für das Erlernen eines Streichinstrumentes extrem kurz ist, so Markus Hoffmann. Nach dem Konzert gab es im Speisesaal ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Apfelsaft mit selbstgebackenen Plätzchen bei dem die Gäste und die anwesenden Musikpädagogen sich austauschen konnten.
So oft es möglich ist, wird der Streicher-AG nun ermöglicht ihr Können zu präsentieren, so zum Beispiel bei der großen Abschiedsfeier der 4. Schuljahre im Wickeder Bürgerhaus am 4. Juli 2014. Da erste Anfragen für eine weitere Streicher-AG im neuen Schuljahr vorliegen, werden demnächst unsere jungen Künstlerinnen und Künstler auch den jetzigen zweiten Schuljahren vorspielen, um ihnen ihre Arbeitsgemeinschaft näher zu bringen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Jurymitgliedern des Projektes "von klein auf" recht herzlich bedanken, dass Sie unseren Schulkindern das Erlernen dieser Instrumente und das damit verbundene Sammeln so vieler wertvoller Erfahrungen und Fähigkeiten durch Ihre Spende möglich gemacht haben.
Delia Heck, Schulleiterin Melanchthonschule Wickede Ruhr