Hör' mal zu: Ganz Ohr sein: Hören- zuhören-mithören- hinhören- lauschen

Ansprechpartner:

Frau Funk-Bögershausen

Institution:

Wiehagenschule

  • Horster Str. 83
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Zuhören ist eine elementare Voraussetzung für den mündlichen und schriftlichen Spracherwerb, für die Kommunikationsfähigkeit und für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. In den Lehrplänen für die Grundschule in NRW heißt es daher : "Sprechen und Zuhören ist immer auch soziales Handeln. Es geht darum, eigene Gedanken und Gefühle auszudrücken, Informationen zu geben und zu verarbeiten,auf andere einzuwirken, Probleme zu klären und Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen und mit anderen zusammen zu arbeiten... Gelingende mündliche Verständigung erfordert differenzierte Ausdrucksmöglichkeiten auf der verbalen und der nonverbalen Ebene." Um diese Kompetenz im Übergang von Kindertagesstätte und Grundschule anzubahnen und zu fördern wollen wir in Kooperation mit unseren drei KiTas die auditive Wahrnehmung der Kinder stärken und sensibilisieren, indem wir - einerseits gemeinsam vor der Einschulung einen Projekttag mit Schulkindern und kommenden Schulkindern Experimente zum Hören und Hinhören durchführen - andererseits eine "Ohrfüchse"-AG für Schulkinder und kommende Schulkinder anbieten, bei es der es um den Umgang mit Hörmedien und der Erstellung eines Hörspiels geht. - Gemeinsam soll das Buch "Das kleine Ich-bin-ich" als Musical besucht werden.

Wer zuhören kann, nimmt wahr und ist offen für die Welt und für das Lernen. In der Förderung der Zuhörfähigkeit steckt ein hohes Bildungspotenzial. Diese soll mit diesem Projekt im Netzwerk zwischen unserer Grundschule und drei Kindertagesstätten gemeinsam konkret angegangen werden. Schulkinder und Kindergartenkinder arbeiten zusammen in den AGs und an den Projekttagen. So wird bereits vor der Einschulung behutsam eine Brücke zwischen beiden Einrichtungen geschlagen und gleichzeitig werden die Kinder gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Grundschul- und Kindergartenkinder sammeln spielerisch gemeinsam Hörerfahrungen, Sie lernen Geschichten zu hören und Geschichten zu erzählen, sie kommen Tönen und Klängen auf die spur. Die Kinder gestalten gemeinsam ein Hörspiel

Rückblick:

Kooperation zwischen unserer Grundschule und den Kindertagesstätten lebendig zu gestalten, ist unseren Einrichtungen ein wichtiges Anliegen, um so einen möglichst bruchlosen Übergang zu gewährleisten. Mit diesem Projekt haben wir durch die Anschaffung von Hörbüchern und Kinderbüchern, neue Lesesituationen und Hör- und Zuhöraktionen schaffen können- ein Gewinn sowohl für die Schulkinder als auch für die Kindergartenkinder. Besonders der gemeinsame Besuch des Musicals, das vorher als Buch vorgestellt wurde, war ein Highlight.