Inklusiv durchstarten - mit deiner starken Seite

Ansprechpartner:

Herr Haurand

Institution:

Sekundarschule Wickede Ruhr

  • Ludgerusstraße 1
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

In unserem pädagogischen Konzept haben wir festgehalten, dass uns alle Kinder willkommen sind. Das schließt Kinder unterschiedlicher Herkunft und anderer Kulturen ebenso ein wie Kinder mit unterschiedlichen Begabungen. Wir haben im laufenden Schuljahr auch durch externe diagnostische Verfahren herausgefunden, dass wir Schüler/ -innen mit besonderen Begabungen unterrichten. Diese Kinder brauchen eine besondere Förderung, weil sie oft schon viele frustrierende Erlebnisse in Schule gesammelt haben. Im Schuljahr 2013/ 14 wollen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen legen. Wir planen darum die Anschaffung von programmierbaren Robotern. Im Rahmen einer AG und zusätzlich im Rahmen der Phasen des Selbstgesteuerten Lernens SegeLn können die Schüler/ -innen daran arbeiten, die Roboter zu programmieren und damit eigene Projektideen umzusetzen. Für solche Projekte haben wir freie Zeiten für die Umsetzung und den Ordner "Starke Seiten" für die Dokumentation eingerichtet. Dabei wollen wir Wert darauf legen, dass auch lernschwache Kinder die Möglichkeit erhalten, in den Projekten mitzuarbeiten. Somit stehen in diesen Lernangeboten nicht nur die kognitive Lernziele, sondern auch das soziale Miteinander auf dem Programm. Sehr gerne wollen wir auch Grundschülerinnen und Grundschülern mit besonderen technischen Interessen ermöglichen, an dem Projekt teilzunehmen. Auf diese Weise wollen wir das Selbstbewusstsein der jungen Schülerinnen und Schüler stärken und ganz praktisch die Hemmschwelle vor der weiterführenden Schule abbauen.

Wir wollen die besonderen Begabungen der Kinder durch ein besonderes Angebot fördern und herausfordern. Durch die Einrichtung von leistungsheterogenen Gruppen stehen auch soziale Lernziele wie Rücksichtnahme, Toleranz und Verständnis im Mittelpunkt des Projekts. Zudem soll der Übergang zwischen Grund- und weiterführender Schule durch gemeinsame Projekte erleichtert werden. Die Ergebnisse der AG können beim Jahresabschlussfest, zu dem schon jetzt die Grundschüler/ -innen eingeladen sind, präsentiert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wünschen sich die Einrichtung einer solchen AG sehr. Im Rahmen der Schüler-Schulleiter-Gespräche haben sie den Wunsch geäußert. Die Kinder verfolgen das Projekt zum einen in der AG, zum anderen arbeiten sie selbstständig im Rahmen der "SegeL-Stunden" daran weiter.

Rückblick:

Das Projekt ist wie angedacht sehr gut angelaufen. Nach einer Einführung haben sich zunächst einzelne Schüler mit dem Projekt intensiv auseinander gesetzt. Nun haben sich gemischte Gruppen gebildet, die gemeinsam an den Projekten arbeiten. Aktuell steht die Programmierung der Sensoren im Mittelpunkt. Hierzu nutzen wir Notebooks. Mit Datenkabeln greifen die Schüler dazu auf die Recheneinheiten "Bricks" zu.
Auch Schüler der Grundschule haben sich um eine Teilnahme beworben und an der Einführung in das Projekt bereits teilgenommen. Gemeinsam mit Schülern der Sekundarschule, die als Experten zur Verfügung standen, haben sie den Grundroboter mit den Motoren und Sensoren aufgebaut und bereits mit Tablets via Bluetooth ferngesteuert. Bei den nächsten Treffen werden dann auch einfache Programmierungen vorgenommen.
Insgesamt ist das Projekt also hervorragend angelaufen, Schüler und Lehrer sind sehr aktiv und freuen sich auf die weiteren Projektstunden.