"Wir werden zum Tastentiger" (Projekt des Monats Juni 2015)

Ansprechpartner:

Frau Werneke

Institution:

St. Georg-Schule

  • Thaddäusstraße 74
    33415 Verl

Beschreibung und Ziele:

Zu unseren Schulentwicklungszielen für die kommenden Jahre gehört u.a. mehr "Musik" in die Schule zu bringen bzw. ein musikalisches Profil zu entwickeln. Daher hat sich die St. Georg-Schule um die Teilnahme am Projekt der Bertelsmann Stiftung "Die musikalische Grundschule. Ein neuer Weg zur Schulentwicklung" beworben. Im Rahmen der angestrebten Profilentwicklung möchten wir unsere Schüler an Tasteninstrumente Keyboards heranführen. Das Musizieren auf Keyboards bietet eine Fülle an Einsatz- und Differenzierungsmöglichkeiten von einfachen Bordunbegleitungen bis komplexen Melodien. Es bietet Möglichkeiten des rhythmischen, harmonischen und melodischen Spielens. Erste Lernerfolge stellen sich schnell ein und die Tonqualität ist - anders als bei Blas- oder Streichinstrumenten - sofort gegeben. Außerdem besitzt das Keyboard für Kinder einen hohen Aufforderungscharakter. Durch das Üben mit Kopfhörern können die Kinder auch in der Gruppe still für sich spielen, ohne abgelenkt zu werden. So würden wir gerne Keyboard AGs - vor allem auch im Bereich des Offenen Ganztags - mit je 12 Schülern anbieten, um unseren Musikunterricht und unser gesamtes Schulleben musikalisch zu bereichern.

Das Erlernen eines Instrumentes stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig. Im Zusammenspiel mit anderen Kindern werden auch das Sozialverhalten sowie die Gruppenfähigkeit positiv beeinflusst. Die Kinder sollen durch das Projekt das Spiel auf dem Keyboard erlernen, um ihr Können in den regulären Musikunterricht und in musikalische Schulaufführungen /-projekte einzubringen. Übergänge werden musikalisch gestützt - vor allem der Übergang zur weiterführenden Schule, die ebenfalls musikalische Projekte anbieten. Kinder, die privat nicht die Möglichkeit haben, Instrumentalunterricht zu bekommen, können ein Instrument erlernen 60 % unserer Kinder haben einen Migrations-hintergrund bzw. stammen aus sozial schwachen Familien.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Teilnahme an einer Keyboard AG ist gerade auch für unsere Erstklässler angedacht, da bei einer kontinuierlichen Teilnahme durch die Grundschuljahre eine gute Lernentwicklung zu beobachten sein wird. So soll zunächst mit zwei jahrgangsgemischten Anfänger AGs gestartet werden. Daraus kann im Laufe der Zeit eine AG für fortgeschrittene SpielerInnen erwachsen. Wichtig ist uns, dass der Nachwuchs Erstklässler in jedem Schuljahr in die bestehenden AGs integriert wird und die Kleinen von den Großen lernen können. Da es an den weiterführenden Schulen ebenfalls musikalische Projekte, z.B. Schulbands, Musikklassen etc. gibt, bringen unsere AG-Teilnehmer gute Voraussetzungen und Vorkenntnisse mit, um in diese Projekte einsteigen zu können. Insofern wird der Übergang in die weiterführenden Schulen bewusst durch Musik gestaltet und in musikalischer Hinsicht erleichtert.

Rückblick:

Das Projekt "Wir werden zum Tastentiger" konnte erfolgreich an den Start gehen. Mittlerweile sind zwei AG`s fest im Stundenplan verankert, einmal im Schulvormittag sowie ein weiteres Mal im Nachmittagsbereich des Offenen Ganztags. Alle angeschafften Keyboards sind "besetzt", die Nachfrage darüber hinaus ist als hoch zu bewerten. Es gibt bereits Anfragen für die Erstklässler des kommenden Schuljahres.
Die Kinder zeigen viel Freude und eine große Motivation, das Instrument zu erlernen. In der Weihnachtszeit haben bereits drei Kinder ein Weihnachtslied auf der allwöchentlichen Adventsfeier vorspielen können. Mittlerweile wird auf unterschiedlichen Niveaustufen geübt. Einige SchülerInnen spielen dabei die Melodiestimmen, während die anderen Begleitstimmen trainieren, die bereits über die Bordunbegleitung hinausgehen. Die Kinder "bringen derzeitig ihre Stimmen paarweise zusammen" und freuen sich auf einen Auftritt vor der Schulgemeinde.
Ein empfehlenswertes Projekt!!!