WILUK-Wir lernen uns kennen

Ansprechpartner:

Frau Sieveneck-Raus

Institution:

Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde

  • Amtmann-Daniel-Straße 32
    48356 Nordwalde

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen unseres Projektes "Übergänge gestalten" s. Anlage von der Grundschule in die Gesamtschule steht im Fokus der Kennenlernnachmittag des neuen 5. Jahrganges, den wir im Schuljahr 2011/2012 erstmalig durchführen werden. Die Kinder lernen an diesem Nachmittag ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen. Betreut werden sie bei den Kennenlernspielen neben den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern von den Klassen- patinnen und Klassenpaten, Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang.

Ängste nehmen / Orientierung geben / Gruppendynamische Prozesse initiieren / Vertrauen schaffen / Gemeinschaft bilden / Identifikation ermöglichen mit der neuen Schule und Klasse

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nutzen aktiv die angebotenen Spielmaterialien unter Anleitung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie der Patinnen und Paten. Erste gruppendynamische Übungen werden mit allen Kindern einer Gesamtklasse durchgeführt.

Rückblick:

WILUK - Wir lernen uns kennen

Ein Projekt im Rahmen der Gestaltung des Überganges von der Grundschule in die Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde

Das Projekt WILUK findet seit vielen Jahren an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwald im Rahmen der Gestaltung des überganges von der Grundschule zur weiterführenden Schule statt.

Beginnend mit dem Informationsabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten in verschiedenen Grundschulen und an der kardinal-von-Galen-Gesamtschule, dem Tag der offenen Tür, Übergabegesprächen in den Grundschulen sowie der gründlichen Vorbereitung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer an drei Fortbildungstagen kam in diesem Jahr erstmals der Kennlernnachmittag der neuen Schülerinnen und Schüler dazu. Dieser ist zu sehen als ein Baustein von Maßnahmen, die den Kindern helfen sollen, einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu ermöglichen. Er steht aber nicht isoliert da, sondern ist eingebettet in das gesamte Konzept zur Gestaltung des Überganges. Daher werden auch die von Gelsenwasser gesponserten Materialien nicht nur an diesem Nachmittag eingesetzt, sondern auch an den im laufenden Schuljahr stattfindenden Kennlerntagen und speziell dem Sozialtraining, das alle fünften Klassen durchlaufen s. Homepage: www.kvg-gesamtschule-nordwalde.de.

Kennlernnachmittag 2011/2012

Am Ende des Schuljahres 2011/2012 fand zum ersten Mal im Rahmen des Projektes WILUK der Kennlernnachmittag für den neuen 5. Jahrgang statt. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um ihre neue Schule, die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie dien neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in Augenschein zu nehmen.
Sie wurden zunächst von den Schülerinnen und Schülern des alten 5. Jahrgangs mit einer "Pommes-Polonaise" und dem englischen Theaterstück "Robin Hood" begrüßt.
Danach ging es gemeinsam mit den neuen Klassenleherinnen und Klassenlehrern in die Klassenräume, wo diverse Spiele auf die Kinder warteten. Kennlernspiele mit und ohne Unterstützung von Materialien aus den Gelsenwassermitteln standen auf dem Programm.
Besonders gut aber gefiel den neuen Schülerinnen und Schülern das Spielen mit dem bunten Schwungtuch. Die Sportklasse nutzt es für erste sportliche Übungen.
So war es nicht erstaunlich, dass die Kinder am Ende noch gar nicht aufhören und nach Hause wollten.

Einschulungstag 2012/2013

Während der Einschulungsfeier im August erhielt jede 5. Klasse eine Kiste mit Spielen für die "Aktive Pause" Diese Spielgeräte werden in den Klassen aufbewahrt und stenen den Kindern in allen Pausen zur Verfügung. Sie werden von den Kindern seitdem in jeder Pause rege auf dem Schulhof genutzt.

Sozialprojekt 5. Jahrgang

Zu Beginn des 5. Schuljahres durchläuft jede 5. Klasse ein Sozialtraining unter der Leitung der Schulsozilpädagogen der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. Dabei geht es vor allem darum, alle Schülerinnen und Schüler zu einer guten Klassengemeinschaft zusammen zu führen. Entsprechend werden Spiele zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Gemeinschaft eingesetzt. Kooperation und Teamgeist sollen wachsen.