Erweiterung unserer Kindergartenbücherei

Ansprechpartner:

Frau Koob

Institution:

Kindergarten Zwergenburg

  • Schulweg 1
    31603 Diepenau

Beschreibung und Ziele:

Seit 10 Jahren haben wir eine kleine Schatzkiste als Bücherei. Dort stehen 8-10 Bücher den Kindergartenkindern und Eltern zur Ausleihe zur Verfügung. Aus Platzgründen war eine größere Bücherei nicht möglich. Jetzt sind wir umgezogen haben Platz aber kein Geld. Das Interesse der Kinder und Eltern ist groß. Die Kinder sind oft enttäuscht wenn die Kiste schon leer ist. Auch unsere Eltern fragen immer häufiger nach Fachbüchern oder Bilderbücher zu speziellen Themen. Tod, Wegzug eines Freundes,...Trotz pfleglicher Behandlung sind viel Bücher einfach verbraucht und müssen erneuert werden. Wir brauchen ein schönes Bücherregal und eine gute Auswahl an Büchern.

Wir möchten den Kindern und Eltern die Möglichkeit geben, kostenlos auf Bücher zugreifen zu können. Lesefreude soll geweckt werden. Durch das gemeinsame aussuchen, vorlesen und erzählen wird die Eltern-Kind Beziehung gestärkt. Sie können Zeit miteinander verbringen und ins Gespräch kommen. Wertschätzung von Büchern Eltern können kostenlos Informationen / Anregungen aus Fachbüchern bekommen. Vielleicht entsteht auch eine Eltern- Buch - Diskussionsrunde???

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir messen die Wand aus wo das Regal hin soll. Wir suchen eins aus und bauen es auf. Die Bücher werden gemeinsam ausgesucht. Das Regal zusammen "eingerichtet" Dann wird jeder zum "Büchereiexperten" ausgebildet damit er weiß wie man mit Büchern und der Bücherei umgeht. Wir besuchen die Bücherei in der Grundschule Diepenau. Die Kinder werden dann denn Eltern unsere Bücherei vorstellen und dann kann jederzeit ausgeliehen werden.

Rückblick:

Voller Eifer wurde ausgemessen, ausgesucht, aufgebaut.
Die große Kiste mit den neuen Büchern war wie eine Schatzkiste.
So viele Bücher......
Unsere Bücherei wird immer mehr genutzt und auch die Fachbücher werden ab und an ausgeliehen.
So wie wir es uns gewünscht haben.
Den Bücherei besuch konnten wir aus organisatorischen Gründen nicht vornehmen. Eine ältere Dame wurde aufmerksam und ist jetzt bei uns "Leseoma."
Für uns ein gelungenes Projekt.
Vielen Dank für die Unterstützung!!