"Unter unseren Füßen"

Ansprechpartner:

Frau Thiart

Institution:

Integrative Kindertagesstätte "Bärenhöhle"

  • Marienhöhe 6
    31547 Rehburg-Loccum

Beschreibung und Ziele:

Im Letzten Jahr haben die Kinder aus der Bärenhöhle in der Schulanfängergruppe mit dem Projekt "Forschen macht schlau" geforscht und experimentiert. Aufgrund der uns von ihnen im letzten Jahr bewilligten Fördergelder war es uns möglich zahlreiche Experimentiermaterialien einzukaufen. Das Projekt zog und zieht sich durch das gesamte Kita-Jahr und führte die Kinder nun in den Wald. "Unter unseren Füßen" fanden wir nicht nur Spuren von großen Tieren, sondern auch Laub, Erde und jede Menge Kleingetier mit entsprechenden Spuren. Gemeinsam wollen wir nun erforschen, was sich "unter unseren Füßen" befindet, angefangen von Bodenbeschaffenheiten, Erdschichten und Wasseradern bis zu den zahlreichen Lebewesen und Miniorganismen im Erdreich.

• Kennenlernen der näheren Lebenswelt z. B. Wald, Wiese, Sand und Steinhuder Meer und der biologischen Zusammenhänge • Recycling des Bodens chemische und biologische Prozesse, vom Baum zum Papier, vom Gestein zum Sandkorn, von organischen Abfällen zum wertvollen Humus • Jahreszeiten und Wetterzusammenhänge

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In unserem pädagogischen Konzept sind die Selbstbildungsprozesse der Kinder fest verankert. In diesem Zusammenhang werden in unserem Projekt die Impulse der Kinder aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen bearbeitet. Mit verschiedensten Materialien und Exkursionen wollen wir mit den Kindern unter anderem das naheliegende Naturschutzgebiet erkunden, um so auf die vielen Fragen der Kinder Antworten zu finden. Die eigenständige Dokumentation der Kinder auf Fotowänden ermöglicht eine gezielte Nachbearbeitung und Transparenz für Kinder, die noch nicht im Schulclub aktiv beteiligt sind und Eltern. Da wir integrativ arbeiten, sind selbstverständlich alle Vorschulkinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv in das Projekt eingebunden und beteiligt.

Rückblick:

Das Projekt begleitete und begleitet uns noch jetzt durch das gesamte letzte Kindertagesstättenjahr der Schulclubkinder. Durch die bewilligten Gelder war es uns möglich zusätzliches Forschermaterial einzukaufen,Ausflüge zu machen und sogar eine begleitete Expedition durch unseren Wald mit einer Natur-und Erlebnispädagogin durchzuführen.Die Kinder haben vielerlei über das,was sich "unter unseren Füßen" befindet gelernt und greifen auch jetzt im Kindertagesstättenalltag immer wieder die Experimente durch die gemeinsam erstellten "Fotowände" auf. Es liegt eine tolle Zeit hinter den Kinder und uns "Begleitern",die sich bis zur Einschulung der Kinder unseres Schulclub stetig fortsetzt und uns immer wieder fragen läßt : "Was ist denn so unter unseren Füßen?"