Im Märchenland

Ansprechpartner:

Frau Loges

Institution:

Johannesschule Altenberge

  • Königstraße 9
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Mehrsinniges Schulprohekt zum Thema "Märchen" Die Räumlichkeiten der Schule werden als Kulisse für die schulische Veranstaltung zauberhaft gestaltet. Vorübergehend ist die Johannesschule ein märchenhafter Ort, in jeder Ecke wohnt ein Zauber inne. So findet die künstlerische Facette Berücksichtigung. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 laden an einem Nachmittag Kindergartenkinder aus Altenberge ein, um anhand des Wissens und der Fähigkeiten, die sie sich angeeignet haben, auch die Kleinen ins Märchenland zu führen. Die Musikakademie Meyersick wird im Rahmen der außerschulischen Angebote unserer Schule zum kommenden Schuljahr als Beitrag zu unserem Projekt ein Märchenmusical anbieten und aufführen. Abschließend wird eine Märchenerzählerin und gegebenenfalls ein Puppentheater Märchen darbieten. Dies wiederum bedeutet, Kinder öffnen für die Kultur in unserer Gesellschaft. Nicht nur ist unser Anliegen Literatur zu begreifen, sondern auch fächerübergreifend mit Musik und Kunst Gestaltung von Märchenszenen den verschiedenen Begabungen entsprechend anzubieten. Jedes Kind - den unterschiedlichen Begabungstypen entsprechend - soll sich bei der Realisierung dieses Projektes besonders angesprochen fühlen. Das Projekt hat einen hohen Nachhaltigkeitscharakter. Sowohl alle Utensilien als auch die Märchenbücher, die für die Hand der Kinder in den verschiedenen Altersstufen ausgewählt werden, bleiben der Schule für dieses und ähnliche Projekte erhalten. Literatur lesen, leben und gestalten verleiht der Fantasie Flügel. Lesefreudigkeit und Kreativität und soziale Kompetenz möchten wir insbesondere mit diesem Projekt fördern. Voraussichtlich wird auch eine Lehrerfortbildung zum Thema angeboten.

Alle Kinder der Schule lernen im Verlauf der Lesewoche eine Auswahl klassischer Märchen kennen. Indem sie zu den Märchen spielen, malen, eigene Texte konzipieren, Spielutensilien basteln und selbst mit Hilfe von Handpuppen erzählen, erhalten sie Zugang zum Märchen. Durch die mehrsinnige Herangehensweise lernen sie die tieferen Botschaften zu entschlüsseln und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In alle Phasen unseres Projektes sind alle unsere Kinder aktiv eingebunden. Die Mitarbeit beginnt bei der Planung, setzt sich fort bei der konkreten Bearbeitung, Erfassung und Wiedergabe von Märchen und mündet in der Gestaltung von Märchenutensilien. Die Mitarbeit einiger Kinder der Schule im Märchenmusical erweitert die Themenerfassung um den musikalischen Teil. Die Einladung an die Kindergartenkinder zu einem märchenhaften Nachmittag gibt den Schulkindern die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Produkte zu zeigen, aber auch ihre soziale Kompetenz zu schulen, indem sie die Kindergartenkinder behutsam an unsere Schulgemeinde heranführen. Bei dem Baustein "Märchen erfahren - Heranführen an Kultur" hören die Kinder Märchen einer Märchenerzählerin und erleben gegebenenfalls eine Vorführung eines Märchens mit Handpuppen durch eine Bühne.

Rückblick:

Die Projektdurchführung fand in der Zeit vom 12.05.2014 bis 20.06.2014 statt. Alle am Projekt Beteiligten hatten große Freude am Gestaltungsprozess und den vielen gelungenen Ergebnissen. Grundstrukturen von Märchen sind am Ende des Projektes allen Kindern betraut. Während der Arbeit am Thema entwickelten die Kinder eine Fülle kreativer Ideen für den produktiven Umgang mit Märchen.

In Kooperation mit den Kindergärten fand ein Märchennachmittag statt. Drittklässler machten Kindergartenkindern mit Märchen raten, Märchen hören sowie einer Märchenkiste basteln vertraut. Die Kinder unserer Schule wandten ihr erworbenes Wissen an. Die bisher erstellten Objekte des Projektes waren präsent.

Am Tag der offenen Tür ToT werden für Eltern und Kindern der Schule, aber auch für interessierte Familien aus den Kindergärten die Produkte des Projektes ausgestellt.

Wir danken allen, die das Schulprojekt der Johannesschule mit Engagement unterstützt haben:
- Gelsenwasser-AG mit dem Projekt "Bildung von klein auf"
- Jochen Paus, Bürgermeister der Gemeinde Altenberge
- Saskia Dohmann und Michaela Sebbel, Vorsitzende des
Fachbereichs Deutsch
- Kollegium der Johannesschule
- Matthias Kuchta, Figurentheater Lille Kartofler
- Ursula Thomas, Märchenerzählerin
- Eltern und Kinder der Johannesschule
- Frank Dalinghoff und Marlies Spanel, Hausmeister und
Schulsekretärin der Johannesschule
- Herr Meyersick, Musikakademie Meyersick