Wir wollen Rhythmus

Ansprechpartner:

Herr Leitow

Institution:

Familienzentrum St. Josef, Auf der Nath

  • Vinzenzstraße 5
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Liedbegleitung von Kinderliedern mit Hilfe von Handtrommeln, Klangstäben.

Kinder sollen mit Hilfe von Klangstäben, und Bass-Klangstäben und Handtrommeln lernen, Rhythmus zu halten und gleichmäßig das Metrum zu schlagen und so Lieder, die in unserem Kindergarten gesungen werden, zu begleiten.Kaum eine andere pädagogisch-therapeutische Disziplin verfügt über ein so breit gefächertes Förder- und Bildungsangebot wie die rhythmisch-musikalische Erziehung. Die Kinder bekommen über das Hören von Musik und dem Umgang mit einfachen Instrumenten wie zum Beispiel Trommeln, Klangstäben Anregungen, die sie mit eigenen Ideen und in Zusammenarbeit mit anderen Kindern weiterentwickeln sollen. Musikalische Grundkompetenzen, wie rhythmisches und interpretatorisches Spiel auf Instrumenten, Singen und die Umsetzung von Musik in Bewegung fördern nicht nur die musikalische Ausdrucksfähigkeit, sondern auch die Persönlichkeit. Steigerung und Sensibilisierung des Hörvermögens durch differenziertes Hören von Klängen, Geräuschen, Lautstärke und Tempi sind gerade in der heutigen Zeit der akustischen Berieselung eine wichtige Fähigkeit für Kinder, um überhaupt auditiv aufnahmefähig zu werden oder zu bleiben. Diese Grundkompetenzen, die latent in jedem Kind vorhanden sind, möchten wir in musisch-rhythmischer Erziehung in unserem Kindergarten fördern. Die Kinder sollen lernen zwischen hohen und tiefen Tönen unterscheiden zu können. Besonders Bass-Klangstäbe eignen sich auch zur Untermalung gespielter einfacher Melodien, die mit anderen Melodie-Instrumenten gespielt werden. Die Kinder sollen lernen ein Metrum gleichmäßig im Takt zu schlagen und dadurch ihr Rhythmusgefühl verbessern. Aber nicht nur das Hörvermögen wird durch den Einsatz solcher Klagstäbe gefördert. Geschult werden auch Motorik und Auge-Hand-Koordination, wenn die Kinder versuchen den optimalen klang durch Schlagen mit einem Schlägel zu erzeugen. Neben Trommeln, Sopran-Klangstäben und Orff-Instrumenten benötigen wir in unserer Einrichtung noch weitere Bass-Klangstäbe und würden uns freuen, wenn wir durch Ihre Unterstützung den Kindern weitere Förderung in den oben genannten Bereichen bieten können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen selber auf den Instrumenten spielen.

Rückblick:

Wie wurden die Schüler in das Projekt eingebunden?
Die Kinder konnten mehrmals in der Woche das Angebot in Anspruch nehmen. Unter Anleitung wurden verschiedene Spiele durchgeführt, die das differenzierte Hören gefördert haben. Mit großem Spaß führten die Kinder, beim Hören bestimmter Töne und Tonhöhen, unterschiedliche Bewegungen und Aktionen durch. Sammeln in einer Ecke bei hohen Tönen, unter den Tisch kriechen bei tiefen Tönen
Durch Ordnen der Klangstäbe nach Größe und Tonhöhen, konnten die Kinder selbständig Tonleitern erarbeiten und nachspielen.
Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten konnten die Kinder ausprobieren ein gleichmäßiges Metrum mit zu schlagen und so Erkenntnisse zu verschiedenen Rhythmen zu bekommen.