Bau einer Flaschen-Klang-Harfe

Ansprechpartner:

Frau Gottschalk

Institution:

Johanniter-Jugendwerk gGmbH Kindertagesstätte Regenbogen

  • Scheunenweg7
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Im Kindergarten gibt es die "Musikmäuse", die sich einmal in der Woche treffen um gemeinsam mit Orff-Instrumenten zu spielen. Wir tanzen, singen,spielen und bauen kleine Instrumente selbst. Die Idee ist, eine große Flaschen-Klang-Harfe für das Außengelände zu bauen, wie in der Glashütte Gernheim. Dazu brauchen wir ein Holzgestell, Wasserflaschen,Seile und Schlegel zum Spielen der Harfe.Es wird sicherlich auch eine Zusammenarbeit mit der Glashütte möglich sein, da unsere Kitakinder dort einmal im Jahr zu Gast sind.

Die Errichtung einer Flaschen-Klang-Harfe. Die Flaschen klingen unterschiedlich,da sie verschiedene Füllmengen mit Wasser haben. Dieses läd die Kinder ein mit verschiedenen Klängen zu experimentieren.Dadurch wird das Gehör auf spielerischer Weise geschult. Die Kinder nehmen unterschiedliche Klanghöhen und Klangtiefen wahr und lernen diese zu unterscheiden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind mit Ihren Eltern an der Materialbeschaffung und am Aufbau der Flaschen-Klang-Harfe beteiligt. Anschließend stellen die Musikmäuse den anderen Kitakindern und Erziehern ihr Werk vor.Allen Kitakindern steht dann die Harfe täglich zum Ausprobieren u. Experimentieren zur Verfügung.

Rückblick:

Am Dienstag, den 23.07.2013 haben wir im Glasturm des Westfälischen Landesmuseum für Industriekultur in Gernheim das "Glasteufelchen" kennengelernt. Es zeigte uns, wie die Glasmacher früher gelebt haben und was zum Glasmachen benötigt wird. Jedes Kind bekam eine Lupe, um auf Entdeckungsreise zu gehen. In jedem Raum waren Puzzleteile zu finden, die am Ende den Glasturm zeigten.


Im Glasturm zeigte uns ein Glasbläser, wie er arbeitet. Der Ofen, in dem das Feuer brennt, ist ca. 1000°C heiß. Nachdem das Glas geblasen und geformt ist, kommt es in einen Ofen bei 300°c Hitze.

Die fertigen Glasklangkörper haben wir Tage später abgeholt und ganz vorsichtig ausgepackt. Dann wurde es spannend: Die Befestigung der Glaskörper am Rahmen brauchte Fingerspitzengefühl und Geduld.


Als alles fertig war übernahm Mara das Probespiel und zwei erschöpfte Klangspielbauer hörten zu.
Jetzt gehört unsere Flaschen-Klang-Harfe zur Attraktion im Garten!