Abenteuer Lesen

Ansprechpartner:

Frau Münnich-Zuckermann

Institution:

Gemeinschaftsgrundschule

  • Weseler Str. 12
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

Dieses Projekt ist Teil einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule, bei dem es um einen frühen Einstieg in die Welt des Lesens geht. Spätestens seit der "Delfin"-Sprachstandsüberprüfung ist die Bedeutung der Sprache und des Lesens noch stärker in den Vordergrund gerückt. Auch unser Projekt setzt hier seinen Schwerpunkt. Es beginnt mit Vorlesestunden der zweiten Schuljahre in der Kita und setzt sich beim Eintritt in die Schule mit intensiven Leseerfahrungen sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Bereichen fort. Zentrale Elemente sind dabei der Besuch und die Nutzung der schuleigenen Bücherei, jährliche Autorenlesungen, Lesenächte, sowie die begleitende Arbeit innerhalb des Unterrichts.

Die Kinder sollen durch die frühe und kontinuierliche Begegnung mit verschiedenen Angeboten das Lesen als eine persönliche Bereicherung Leseinteresse und sichere Grundlage für das Lernen selbstständige Informationsbeschaffung erfahren. Hier liegt der Fokus u.a. auf dem selbstständigen Lesen im Hinblick auf Problemerfassung und -lösung auch in den weiterführenden Schulen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nutzen intensiv die Angebote der Bücherei, führen Lesetagebücher, stellen Bücher vor und treten in einen gemeinsamen Austausch. Dabei helfen den Grundschulkindern - besonders der Eingangstufe - Erwachsene als Lesepaten und begleiten sie bei der Auswahl ihres Lesestoffes. Zudem gehen die Kinder der zweiten Klassen als Lesepaten in die Kitas und stellen den Kindern spannende Bücher vor - ein Einstieg in die Welt der Buchstaben von Kind zu Kind.. Bei der Ausstattung der Bücherei machen die Kinder Vorschläge für Anschaffungen und gestalten das Leseumfeld rund um unsere Bücherei mit. Zusammen mit den Erwachsenen werden sie sich in diesem Jahr für die Neugestaltung einsetzen. Unsere Kinder haben auch den Namen "Lesestern" in einer "Schulumfrage" vorgeschlagen und bestimmt.

Rückblick:

In der gesamten Woche lasen alle 8 Klassen die unterschiedlichsten Lektüren und beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit den Inhalten. Es wurde eine orientalische Stadt aufgebaut, orientalisches Essen gekocht, ein orientalischer Tanz eingeübt, ein Wal aus Pappmaché gefertigt, Sockenbälle und Sockensuchmaschinen hergestellt und noch vieles mehr. Neben dem Lesen gestalteten die Kinder Lesetagebücher und informierten sich über Wissenswertes, was inhaltlich zu ihrem Buch passte.
Ein Höhepunkt in dieser Woche war die Autorenlesung mit Barbara Zoschke. Sie erzählte den Kindern wie ein Buch entsteht und zog sie beim Vorlesen in ihren Bann.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Viele Schüler hatten sich aus diesem Anlass als Bücherhelden verkleidet. Pippi Langstrumpf, das Sams, die kleine Hexe, Harry Potter und viele andere Bücherhelden begrüßten die geladenen Gäste und Eltern auf dem Schulgelände.
Neben den feierlichen Worten von Frau Münnich-Zuckermann wurden zwei Lieder gesungen und dann durfte Frau Vehlken das rote Band zu unserer Bücherei durchschneiden. Anschließend konnten alle die neugestaltete Bücherei besichtigen, im Pavillon gab es einen Bücherbasar und die Kinder zeigten den Gästen und ihren Eltern, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt hatten.