Präventionsprojekt "Mut tut gut"

Ansprechpartner:

Herr Lehmann

Institution:

Kindergruppe Billerbeck e.V.

  • Münsterstr.44
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

Prävention gegen sexualisierte , körperliche und psychische Gewalt - für Kinder im Vorschulalter 5-6 Jahre. Aktiv werden Normen und Werte für ein soziales, gewaltfreies Zusammenleben in erzählkreisen und durch Spiele betrachtet. Die eigene Gefühlswahrnehmung wird geschäärft, eigene Grenzen dürfen die Kinder aufzeigen und darüber sprechen. Es wird über "gute" und "schlechte" Geheimnisse gesprochen und auch darüber, wie die Kinder sich bei "schlechten" Geheimnissen Hilfe/Unterstützung einfordern können. In dem Projekt geht es um altersangemessemes Körperwissen, durch Sensibilisierung anhand von Körperbildern. Dieses Projekt führen wir, die Kindergruppe Billerbeck e.V., gemeinsam mit der Kita Kunterbunt durch, da wir dieses Projekt ebenfalls als Kooperation und Übergangsgestaltung zur Schule betrachten, da die Vorschulkinder zukünftigen Schulkinder sich durch das Projekt bereits kennen lernen und ein Übergang zur Grundschule erleichtert. Das Projekt wird vom Kinderschutzbund und ErzieherInnen der beiden Kindertageseinrichtungen durchgeführt.

Die Inhalte des Kurses sollen dazu beitragen, das Selbstwertgefühl, sowie die Sozial - und Handlungskompetenz der Kinder zu stärken. Kinder sollen sich durch den Kurs ermütigt fühlen, ihre Grenzen wahrzunehmen und einzufordern. Diese Eigenschaften können als schutzfaktoren gegen Gewalt jeglicher Art dienlich sein. Die Verantwortung für Taten liegen immer und ausschließlich beim Täter.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Diese Bausteine werden spielerisch in Form von Spielen, Gesprächen, Übungen, Bilderbuchbetrachtungen und Rollenspielen vermittelt. Sie sind stets aktiv dabei und haben die Möglichkeit der Mitgestaltung. Außerdem finden eine Elterninformation statt, so dass sie ebenfalls für eine präventive Erziehungshaltung und sexalisierte Gewalt sensibilisiert werden.

Rückblick: