Die Mathepiraten/ Kinder auf den Spuren der Mathematik (Projekt des Monats November 2013)

Ansprechpartner:

Frau Kersten

Institution:

Kindergarten Kieselstein

  • Feldstrasse 19
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Ich möchte mit den Kindern erste mathematische Grundbausteine erschließen. Die Kinder sollen erleben wie Vielfältig die Mathematik ist und das Mathe nicht nur einfaches rechen ist. Sie sollen erfahren das mathematische Formeln überall zu finden sind, sei es im Supermarkt oder beim Spaziergang. Dies soll durch vielfältige Angebote stattfinden, bei denen die Kinder aktiv beteiligt werden. Auf spielerische Weise soll die Welt der Mathematik gemeinsam mit den Kindern erschlossen werden.

-Erleichterung des Übergangs vom Kita in die Grundschule -die Mathematik ansatzweise in ihrer Vielfältigkeit entdecken -Zahlenbegriffe kennen lernen, Zählfertigkeit -Mengen erfassen und zuordnen -logische Reihenfolgen finden -mit gleichem Material in großen Mengen experimentieren und entdecken - geometrische Formen kennen lernen -Mathematik im Alltag entdecken

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

An Projekt sollen die "Vorschulkinder" die ab Sommer 2013 die Schule besuchen werden teilnehmen. Diese Gruppe soll sich zwei mal in der Woche zusammenfinden, um die Grundbausteine der Mathematik kennenzulernen. Dies soll mit Arbeitsblättern, Spielen, alltäglichen Aufgaben, malen, basteln, backen, Bewegung, aber auch mit unterschiedlichen Materialien wie Zahlenmatten, gleiches Material in großen Mengen geschehen. Desweiteren dürfen die Kinder an einer Unterrichtsstunde in der Grundschule teilnehmen. Die Kinder werden ihre Ergebnisse und Aktivitäten zu diesem Projekt dokumentieren und erhalten zum Abschluß ihren eigenen Mathepiratenordner. Das Projekt soll eine Dauer von ungefähr vier Monaten haben.

Rückblick:

Gemeinsam mit den Vorschulkindern machten wir uns auf den Weg Mathematik auch im Alltag zu entdecken. Dazu bedienten wir uns u.a. auch alltäglicher Gegenstände wie z.B., Äpfel, Bonbons, die betrachtet, gefühlt, gezählt, gewogen, in Mengen aufgeteilt und gegessen wurden. So lernten die Kinder z.B., anhand eines Apfels die Begriffe wie größer kleiner, mehr - weniger, leichter-schwerer, ganzer Apfel, halber Apfel, viertel Apfel kennen.
Beim Umgang gleicher Materialien in großer Menge hatten die Kinder die Möglichkeit Mathematik kreativ zu entdecken. So wurde z.B., bei den Eisstäbchen und Pfennigen nach Farben sortiert, Formen gelegt, Türme bebaut, gestapelt und gezählt.
Die Ergebnisse wurden mit Fotos dokumentiert und von den Kindern in ihre Ordner einsortiert.
Im Kindergartenalltag haben wir bewußt nach Mathematik gesucht und festgestellt, das diese in fast allen Bereichen zu finden ist. Sei es das dreieckige Verkehrschild mit einer Zahl, die verschiedenen Formen unserer Bauklötze, die abgezählten Löffel welche die Kinder aus der Küche holen sollen oder die zehn "Kamele" die durch den Stuhlkreis ziehen.
Desweiteren standen den Kindern eine große Vielzahl an Gesellschaftsspielen zur Verfügung welche den Kindern das erlernen von zählen, teilen, Formenerkennen und benennen u.s.w. erleicherten.
Die Vorschulkinder vermittelten auch anderen Kindern ihr spielerisch erworbenes wissen.