Starke Kinder - Selbstbehauptungskurs

Ansprechpartner:

Herr Uysal

Institution:

Hans-Christian-Andersen-Schule

  • Dresdener Straße 24
    44577 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Nach der Einschulung kommen viele neue Herausforderungen auf die Kinder zu. Neben Pausensituationen, neuen Freunden finden, Grenzen setzen sowie Konflikte aushalten und angemessen lösen lernen gehören dazu insbesondere auch der Schulweg sowie die Busfahrt .Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine Schule mit Bustransfer. Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen wirken in diesen alltäglichen Kommunikationssituationen oft unsicher und verletzlich. Die vorhandenen Beeinträchtigungen in der Kommunikation wirken sich neben dem schulischen Lernen auch auf die Persönlichkeits- und Sozialentwicklung aus. Ein gesundes Selbstbewusstsein trägt dazu bei, die Kinder vor Mobbing, Ausgrenzung sowie körperlicher und verbaler Gewalt zu schützen. Die Kinder werden in diesem Kurs gestärkt und Handlungsmöglichkeiten in sogenannten kritischen Situationen, z.B. wenn sie auf dem Schulweg von Fremden angesprochen werden, werden erarbeitet. Mithilfe des Selbstbehauptungstrainings soll das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert und ihnen eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung in den ersten Monaten in der Grundschule gegeben werden. Dieser Kurs findet zudem unter Einbeziehung des Elternhauses statt. Dazu werden die Inhalte des Kurses gezielt als Gesprächsanlässe, wie beispielsweise sichere Inseln auf dem Schulweg, nach Hause transportiert. Die Kinder können dann gemeinsam mit ihren Eltern über kritische Situationen und den Umgang damit sprechen.

Das Ziel des "Starke-Kinder"-Kurses ist die Kinder altersgerecht für kritische Situationen zu sensibilisieren. Sie sollen lernen, wann es angebracht ist "NEIN" zu sagen und Grenzen zu setzen. Insbesondere Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen fällt dies sehr schwer, weshalb sie ein intensives Üben von solchen Situationen sowie den gezielten Aufbau eines guten Selbstbewusstseins im Rahmen dieses Kurses benötigen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder beteiligt: Die Kinder bringen sich aktiv in diesen Kurs mit ein, indem sie Situationen aus ihrem Lebensalltag schildern, diese nachspielen und angemessene Lösungen für kritische Situationen gemeinsam entwickeln. Sie dürfen selbst entscheiden, welche Übungen sie sich zutrauen und welche sie im geschützten und vert rauten Rahmen der Klassengemeinschaft anwenden möchten. Dabei besprechen sie nach jeder Einheit zuhause die behandelten Themen mit Hilfe einer Mappe mit ihren Eltern und bringen diese Erfahrungen wieder in die Gruppe ein.

Rückblick: