90 kleine Architekten in ihrer Welt

Ansprechpartner:

Frau Treimer

Institution:

Kita St. Hildegardis

  • Bodelschwinghstraße 8
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

"Wir brauchen mehr Platz zum Bauen!", waren wohl die entscheidenden Worte, die uns zu diesem Projekt inspiriert haben. Mehr Platz zum freien Bauen und Gestalten, zugänglich für alle Kinder unserer Einrichtung und die Möglichkeit, bauliche Kunstwerke den Eltern zu präsentieren. Aber wo könnte diese Ecke entstehen. Und da haben unsere Kita Kinder sehr genaue Vorstellungen. "Die Eingangshalle können wir super umbauen, die ist groß und wir haben genug Platz zum Bauen." Damit haben wir den Ort für dieses Projekt schonmal festgelegt. In den Gruppen wurden anschließend Ideen gesammelt, was wir genau an Materialien für diese Ecke benötigen. Angefangen von einem großen Teppich, Podesten in unterschiedlichen Höhen, bis hin zu Holzmaterial in den verschiedensten Formen und Größen. Eine Idee die örtliche Zimmerei mit einzubinden, fanden wir super. Vielleicht finden wir dort noch Holzreste, die zum Dachstuhl bauen nicht geeignet sind, die wir aber in unserer Kita super zum Bauen gebrauchen können. Wir möchten mit Ihrer finanziellen Hilfe dieses Projekt umsetzen! Denn das Bauen und Konstruieren ist eine wichtige Sprache der Kinder, indem sie: eigene Werke erschaffen, sich mit den Baumaterialien auseinanderzusetzen und dabei deren Eigenschaften entdecken und physikalische Gesetzmäßigkeiten sowie mathematische Zusammenhänge erkennen. Zudem bietet das Bauen Anlässe für Bewegung und Rollenspiel. Oft bauen mehrere Kinder gemeinsam, stimmen sich zu Bauthemen und Umsetzung ab, meistern dabei komplexe Aushandlungsprozesse und üben sich in ihren sozialen Kompetenzen. Durch die verschiedensten Holzmaterialen werden Kinder in jeder Altersstruktur angesprochen. Jeder darf nach seinem Entwicklungsstand Kunstwerke errichten und präsentieren. Für den Start des Projektes möchten wir erstmal Holzmaterial anbieten. Ein Baumaterial, das anregende und materialauthentische zugleich ist. Es ist zudem einfach und bedeutungsoffen, hat verschiedenste Formen und Größen und gibt keine Richtung vor. Kinder bleiben länger am Ball und experimentieren begeistert, um eigene Werke zu erschaffen. Materialauthentisch sollte es sein, damit Kinder die Eigenschaften der Materialien, ihre individuelle Haptik, ihr Gewicht und ihre Einsatzmöglichkeiten kennenlernen.

Die Eingangshalle soll zur Wissenschaft der Architektur werden, also zum Bauen, Gestalten, Ausprobieren und Konstruieren einladen, um die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Kinder in allen Altersstufen bauen Kunstwerke aus verschiedensten Materialien, wir müssen ihnen nur die Möglichkeit dazu geben. Und genau dieses Ziel verfolgen wir mit unserem Projekt. Kindern die Möglichkeit geben Werke zu erschaffen, aus Holzmaterialien der verschiedensten Größen und Formen. Wir benötigen Platz, um Bauwerke weiterzuentwickeln, umzubauen und spielerisch mathematische, sowie physikalische Gesetze kennenzulernen. Der Phantasie und Kreativität einen Raum geben und nebenbei noch die sozialen Kompetenzen/ Teamfähigkeit zu fördern. Denn oft sind mehrere Kinder in einem Rollenspiel und entwickeln gemeinsam Bauwerke. Hier muss sich abgesprochen werden, Ideen ausgetauscht und Kompromisse eingegangen werden, um anschließend gemeinsam etwas zu erschaffen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Idee zu diesem Projekt hatten einige Kinder der Mäusegruppe. Im Stuhlkreis haben sie den anderen Kindern der Gruppe ihren Wunsch, einen großen Bauteppich in der Gruppe einzurichten, erklärt. Schnell wurde den Kindern klar, dass sie mehr Platz brauchen, als der Gruppenraum ihrer Gruppe hergibt. Gemeinsam wurde nach einer Lösung gesucht und gefunden: die Eingangshalle. Das umzugestalten, musste natürlich mit den anderen Gruppen besprochen werden. So wurden kleine Gruppen von fünf Kindern gebildet, um jeweils im Morgenkreis der anderen Gruppen ihre Projektidee vorzustellen und zu erklären. Fragen wie, "dürfen dann alle Kinder in der Bauecke spielen?", wurden geklärt. Ideen der anderen Gruppen wurden mit aufgenommen und anschließend in der Mäusegruppe zusammengetragen. Die genaue Planung der Bauecke wurde dann vor Ort, in der Eingangshalle vorgenommen. Eine Wunschliste und eine Materialliste wurde erstellt. Anschließend haben die Kinder der Einrichtungsleitung das Bauprojekt vorgestellt und nach finanziellen Hilfen gefragt. Und nach so viel Einsatz der Kinder, möchten wir Ihnen heute unseren schriftlichen Antrag für finanzielle Unterstützung unseres Projektes einreichen. Mit ihrer Unterstützung kann das Abenteuer der Kinder beginnen…

Rückblick: