Einrichtung eines Förderbandes

Ansprechpartner:

Frau Brinkmann

Institution:

Grundschule Rehme-Oberbecksen

  • Zur Ramsiekquelle 3
    32547 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Seit einem Jahr arbeitet eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Grundschule Rehme-Oberbecksen. Durch Beobachtungen in der Jahrgangsstufe 1 wurden vermehrt Defizite einiger Kinder in den Fächern Deutsch und Mathe sichtbar. Um dem Unterstützungsbedarf der Kinder gerecht zu werden, soll ein Förderband für die Fächer Mathe und Deutsch eingerichtet werden. Dies findet täglich mit ca. acht Kindern statt. Die Kinder sollen gesonderte, vereinfachte Aufgaben bekommen, um Lernerfolge zu erzielen. Das Förderband bietet einen geschützten Rahmen, in dem die Kinder bedarfsgerecht beschult werden und ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen erweitern. Für den Aufbau werden vereinfachte Materialien Fördermaterial benötigt. Für Deutsch sollen die Ordner vom Finken Verlag "Gemeinsam Starten - Lesen und Schreiben" sowie die Förderhefte zu "Einsterns Schwester" "Einsterns Schwester leicht gemacht" angeschafft werden, mit denen in der Schule gearbeitet wird. Ebenso sollen Spiele angeschafft werden, damit die Kinder mehr Spaß am lernen haben. Die Spiele von LingoPlay bieten einen guten Anreiz, sind für die Schüler:innen leicht verständlich und motivierend. Bücher, in denen mit den Kindern gemeinsam gelesen werden kann, sollen ebenfalls gekauft werden. Für den Matheunterricht sollen die Förderhefte vom "Denken & Rechnen" sowie die "Fördern Inklusiv - Hefte" vom Westermann Verlag gekauft werden. Ebenso sollen die Ordner "Komm mit- Rechne mit" vom Finken Verlag angeschafft werden. Diese bieten viele Kopiervorlagen, die auch für die Klassen außerhalb des Förderbandes nutzbar sind. "1,2,3 -Finger frei", Würfelspiele, sowie das Heft "zählendes Rechnen überwinden" sollen den Kinder ebenfalls motivierend und spielerisch das Fach Mathe näher bringen.

Das Ziel des Förderbandes ist, die Kinder möglichst bedarfsgerecht zu unterstützen und zu fördern. Durch vereinfachte, kindgerechte Materialien sollen sie die Freude am Lernen wiederfinden und den Anschluss in ihrer Klasse zurückerlangen. Der geschützte Rahmen bietet den Kindern die Möglichkeit sich frei zu entfalten und soziale Kompetenzen zu stärken. Die DaZ-Kinder sollen möglichst viel frei sprechen, um so ihren Wortschatz zu erweitern und Erfolge in ihren Klassen zu erzielen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder haben ein Recht auf Bildung. Durch die Einrichtung des Förderbandes wird differenziertes und individuelles Lernen ermöglicht. Sie können eigene Lernstrategien entwickeln sowie die soziale Interaktion mit anderen Kindern fördern.

Rückblick: