"So hoch ich kann!"

Ansprechpartner:

Frau Hanßen

Institution:

Familienzentrum Heuwiesen

  • In den Heuwiesen 16
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Wir als Familienzentrum Heuwiesen in Recklinghausen möchten unseren Kindern die Möglichkeit geben sich in den Bildungsbereichen "Bewegung" sowie "Körper, Gesundheit und Ernährung" ausprobieren und weiterentwickeln .Viele unserer Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang und zeigen häufig Interesse daran auf etwas hinaufzuklettern. Da das Wetter es leider nicht oft zulässt auf Spielplätze zu gehen, auf welchen es möglich ist zu klettern, möchten wir unseren Kindern die Möglichkeit bieten bei uns in der Turnhalle ihrem Bedürfnis nachzukommen. Wir möchten mit unseren Kindern eine Klettermöglichkeit aufbauen und sie darin bestärken ihr Können auszuprobieren und an ihre persönlichen Grenzen zu stoßen sowie Selbstvertrauen zu stärken. Ein fest installiertes, dennoch einklappbares Klettergerüst ermöglicht es uns in unserer Turnhalle für die Kinder einen Raum zu schaffen, in welchem sie ihre motorischen Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln können. Dieses Klettergerüst bietet nicht nur Platz zum klettern. Es dient uns Erzieher*innen des Familienzentrums auch als festen Bestandteil von Bewegungslandschaften. Bewegungslandschaften wollen wir für die Entwicklung der Kinder erweitern und dem Entwicklungsstand der Kinder anpassen. Das Klettergerüst kann sowohl für solche Angebote Bewegungslandschaft/Bewegungsbaustelle, als auch zur individuellen Nutzung unter Beobachtung dienen. Damit die Kinder dieses Klettergerüst sicher nutzen können, ist es wichtig, dass wir dies durch Fallschutzmatten absichern. Wir besitzen drei solcher Matten. Zur effektiven vor allem vollständigen Absicherung dieses Klettergerüstes ist es wichtig zwei weitere dieser Matten anzuschaffen.

Unser Ziel ist es, unseren Kindern die Möglichkeit innerhalb unserer Einrichtung zu geben, sich selber durch das Klettern zu stärken, Gefahren einzuschätzen und ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern. Gerade die wesentlichen Teile der Entwicklung Bewegung und Selbstvertrauen werden als vorzeitige Vorbereitung auf das Schulleben wichtig. Stärkung des Selbstvertrauens für die Persönlichkeitsentwicklung!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Nutzung unserer Turnhalle ist hoch. Die Kinder nutzen diese täglich. Sie verbringen dort viel Zeit. Es gibt Turntage, an welchem jede Gruppe an einem Tag in die Gruppe gehen darf. In dieser Zeit gibt es verschiedene Angebote, welche die Kinder nutzen können. Zum einen dürfen sie eigenständig Materialien nutzen und sich selbstständig damit auseinandersetzen. Zum anderen haben sie die Möglichkeit an geleiteten Angeboten / Aktionen teilzunehmen. Um die Interessen zu verstärken und Kinder zu unterstützen ist es wichtig das vorhandene Material zu nutzen. Dieses Klettergerüst jedoch ist eine nachhaltige Anschaffung, welche die verschiedenen Altersstufen der Kinder profitieren lässt. Jedes Kind kann an diesem Klettergerüst seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich so seinem Tempo entsprechend entwickeln.

Rückblick: