Gestaltung einer Wilden Wiese mit einer Werkstation

Ansprechpartner:

Frau Ostrowski

Institution:

Familienzentrum Werl Nord, Integrative Kindertagesstätte

  • Droste-Hülshoff-Str. 1
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

2. Gestaltung einer Wilden Wiese mit Möglichkeiten zum Spielen, Erfahren, Entdecken, Behüten, Verantwortung tragen, Experimentieren, und Lernen. Experimentier und Werkstation - Sträucher - Steinhaufen - Nistkästchen - Vogelhäuschen - Klangbaum - Wilde Blumen, Gräser und Pflanzen - Experimentier und Werkstation/ Überdachter Ort im Freiem mit einer Bank, einem Tisch/ Werkbank und einer Werkzeugkiste.

Naturbezogene Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und ganzheitliches Lernen in der Natur mit dem Schwerpunkt Ernährung,Gesundheit, Bewegung, Ökologie. "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information." Albert Einstein

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Mit den Eltern, Kindern und Erzieherinnen wollen wir eine möglichst vielfältige, an Sinneseindrücken reiche Welt mit kreativen Lebensräumen, mit heimischen Pflanzen gestalten, in den gleichzeitig viele Tiere für sich Platz finden werden. Die Kinder werden eine große Artenvielfalt vorfinden, Abenteuerlust verspüren und vielleicht dadurch eines Tages bereit sein selbst die Verantwortung für die Natur zu übernehmen um sie zu schützen. Grundlage der Gestaltung der Naturräume ist die Partizipation der Kinder und Einbeziehung der Eltern in alle Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse.

Rückblick:

Dank dem Förderprojekt "von klein auf" konnten wir in den letzten Monaten gemeinsam viele wertvolle und naturnahe Erfahrungen mit den Kindern machen. Die Naturräume wecken bei den Kindern täglich Experimentierfreude und Abenteuerlust. Die sinnlichen Naturerfahrung nutzen die Kinder als einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur emotional gesunden Entwicklung und den Nutzgarten sehen wir als Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Themen gesunde Ernährung, Freilandprodukte, heimisches Obst und Gemüse. Wir werden den Naturgarten weiterentwickeln und mit den Kindern und Eltern gemeinsam die wertvollen Erfahrungen machen.
Bei Ihnen bedanken wir uns von Herzen für die finanzielle Unterstützung ohne die unsere Projekte nicht in dieser Form möglich wären.
Vielen Dank!