Wir entdecken den Wald und die Natur

Ansprechpartner:

Frau Waida

Institution:

Kita Cranger Straße

  • Cranger Straße 2a
    45894 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In den letzten Wochen kam das Thema Waldtiere in einer Kindergartengruppe auf. Die Kinder dieser Kindergartengruppe entdeckten über Bücher, Spielzeug, Fotos und mitgebrachten Utensilien wie Kastanien etc. den Wald. Als die Kinder ihren Wissensdurst nicht über diese Medien stillen konnten, sind die pädagogischen Fachkräfte dieser Kindergartengruppe mit den Kindern in den Wald gegangen. Der Stadtwald liegt ungefähr einen Kilometer von der Einrichtung entfernt. Dort konnten die Kinder den Wald erleben, entdecken und begreifen. Auch die Waldschule wurde bereits in die Einrichtung eingeladen. Die Kinder stellten fest, dass es viele Geräusche im Wald gibt, obwohl es auch sehr still ist. Für die Kinder gab es im Wald immer etwas Spannendes zu entdecken, so testeten die Kinder, wie viele Kinder sich an einen Ast hängen können und was unter den Ästen auf dem Boden lebt. Mit Lupen erkundeten sie die Welt unter Blätter und Steinen. Zurück in der Einrichtung erzählten die Vorschulkinder in der Vorschulgruppe den anderen Kindern von ihrem Ausflug in den Wald. So verbreitete sich das Thema in die anderen Gruppen unserer Einrichtung. Noch mehr Kinder entwickelten plötzlich ein Interesse am Thema Wald / Natur und deren Bewohner. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und entwickelten Geschichten von Feen und Einhörnern die sie im Wald entdecken könnten. Für die pädagogischen Fachkräfte stand die Entscheidung fest, dass eine Waldgruppe innerhalb der Kindertageseinrichtung installiert wird. Diese startet nach den Osterferien und findet in einem Rhythmus von zwei Wochen statt. Hierbei werden zwölf Kinder aus den Kindergartengruppen ausgesucht und gehen mit zwei pädagogischen Fachkräften in den Wald. Leider fehlt für die besagte Waldgruppe leider aus Kostengründen noch zahlreiches Material, um die Kinder zu fördern und ihr Interesse weiter auszubauen. Zudem würden wir gerne einen Bollerwagen anschaffen und diesen als "Wald - Wagen" nutzen, um das Material und Verpflegung für die Kinder zu transportieren. In den letzten Jahren haben die pädagogischen Fachkräfte festgestellt, dass die Kinder immer weniger Zeit an der frischen Luft verbringen und den Eltern es zunehmend schwerer fällt eine kostenlose / kostengünstige Beschäftigung für die Kinder zu finden. Hierbei wäre ein Waldausflug ein passendes Angebot. Zudem haben wir den Eindruck im Team, dass das Umweltbewusstsein der Eltern und dementsprechend auch der Kinder abnimmt. Integriert in dieses Projekt könnten die pädagogischen Fachkräfte auf das Thema Naturschutz, Umweltverschmutzung und ökologische Zusammenhänge aufmerksam machen.

Folgende Entwicklungsförderungen können durch das Projekt "Wir entdecken den Wald und die Natur in der Stadt" stattfinden: - Die Kinder lernen das Beobachten, Wahrnehmen und Erfahren durch einen neuen Impulsort und können dort ihren Explorationsdrang ausleben. Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Welche verschiedenen Vogellaute gibt es? - Durch diesen Umgebungswechsel werden neue Sprachanlässe geschaffen und der Wortschatz, durch eventuell neu kennengelernte Wörter, erweitert. Zum Beispiel durch die Benennung von Bäumen und Vögeln. - Die Sinneswahrnehmung wird durch verschiedene Gerüche, Geräusche, Gegenständen und neuen Kontrasten erweitert. - Die Körperwahrnehmung erweitert sich durch verschiedene und eventuell neu kennengelernte Bodenbeschaffenheiten. Die Kinder können klettern, balancieren, heben und so ihren Körper austesten und Fähigkeiten erweitern. - Eine Entspannung stellt sich bei den Kindern ein, denn ein Wald - Tag bedeutet auch immer eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag. - Die Fantasie der Kinder wird angeregt und Spiele, Geschichten und Impulse können entstehen. Ein weiterer positiver Nebenaspekt ist, dass das Immunsystem gestärkt wird. Die Kinder sind keine Fußmärsche mehr gewöhnt und die frische Luft, die Bewegung, der Kontakt zu natürlichen Allergenen und auch der Umgang mit Naturmaterialien und Matsch ist vielen Kindern mittlerweile unbekannt und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen der Partizipation haben die Kinder das Thema selber gewählt und eigenständig Wissen und Erfahrungen eingefordert. Durch noch nicht vorhandenes Material soll der Entdeckungsdrang der Kinder weiter unterstützt werden. So können die Kinder mit Lupen die Welt unter, zum Beispiel, Blättern noch genauer erforschen und durch Lupengläser sich den eventuell gefundenen Käfer genau anschauen. Weiter würde es den Kindern die Möglichkeit geben, den gefundenen Käfer in ein, für die Kinder angeschafftes Insektenhotel, unter zu bringen. Passende Bücher würden die Kinder innerhalb der Kita darauf vorbereiten, welche Tiere es im Wald zu entdecken gibt. Zurück in der Kita können die Kinder ihr erlebtes durch passend angeschaffte Kamishibai Karten erneut aufleben lassen. Eine Fühl - und Entdeckungskiste und zum Beispiel ein Tierpaarmemory gibt den Kindern die Möglichkeit sich auch innerhalb der Einrichtung zum Thema Wald zu beschäftigen. Für die Kinder wäre es ebenfalls interessant Wildtiere kennenzulernen, zum Beispiel in Form eines Falkners.

Rückblick: