Neue Bewegungsangebote auf dem Schulhof schaffen

Ansprechpartner:

Frau Scholz

Institution:

Overberg Grundschule

  • Sonsbecker Str. 127
    47626 Kevelaer

Beschreibung und Ziele:

Mit dem weiteren Umbau unseres Schulhofes möchten wir sowohl für die Schulneulinge als auch für die übrigen Kinder unserer Schule die Möglichkeiten der Pausengestaltung verbessern. Im nächsten Schritt sollen auf dem Schulhof zwei weitere Attraktionen für die Kinder entstehen. 1. Kletter-Mikado Dies bietet die Möglichkeit zu balancieren, den Gleichgewichtssinn zu verbessern, zu klettern oder darauf zu sitzen. 2. Plattform mit unterschiedlichen Ebenen Diese soll rund um einen schon vorhandenen Baum entstehen und zum einen als Sitzgelegenheit dienen, aber auch zum Klettern, Balancieren und Träumen einladen.

Gerade die Schulneulinge erfahren mit dem Übergang in die Schule eine große Veränderung. Bietet die Kindertagesstätte doch im Gegensatz zur Schule sehr vielfältige Bewegungs-angebote für drinnen und draußen. Diesen Angeboten möchten wir uns annähern. Weitere Ziele sind für uns, den kreativen Umgang mit Bewegungslandschaften zu fördern, Rückzugs- und Ruhezonen zu schaffen und Gewaltprävention durch eine ansprechend Pausenaktivitäten zu erlangen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch eine Befragung der Kinder wurden ihre Wünsche festgehalten. Das erste neue Spielgerät wurde mit Hilfe eines Sponsorenlaufes durch die Kinder und Eltern stark unterstützt. Eine weitere Überlegung ist es, das Kletter-Mikardo mit Hilfe der Kinder farblich zu gestalten.

Rückblick:

Schnell nahmen die Kinder das neue Spielgerät in Beschlag. Dabei war ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt: Mal diente es als Klettergerüst, mal lud es zum Balancieren ein. An heißen Sommertagen wurde mit Hilfe einer Decke eine kleine Ruheoase daraus. Nicht zuletzt sprangen mutige Kinder von den unterschiedlichen Höhen in den weichen Rindenmulch.
Ein fast schon unscheinbarer Holzbalkenstapel hilft den Kindern ihren Bewegungsdrang abzubauen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Danke, dass Sie es möglich gemacht haben.