Wir werden Baumeister und Architekten

Ansprechpartner:

Frau Lehmann

Institution:

Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Die Grundschule Eidinghausen ist Schule des Gemeinsamen Lernens in der Stadt Bad Oeynhausen im Stadtteil Eidinghausen. Ab dem kommenden Schuljahr werden hier etwa 370 Kinder in 15 Klassen unterrichtet, etwa 60% der Kinder besuchen den Offenen Ganztag. Bei uns werden SuS mit sämtlichen sonder-pädagogischen Unterstützungsbedarfen gefördert. Außerdem fördern und fordern wir auch immer Kinder mit besonderen Begabungen und individuellen Neigungen. Der Vormittagsbereich ist mit dem Offenen Ganztag verzahnt. Aktuell befindet sich unsere Schule noch in den letzten Zügen eines Schulneubaus. Das Außengelände ist in den nächsten Monaten stark eingeschränkt zu nutzen und wird neu gestaltet. Das Spiel verlagert sich verstärkt in die Innenräume. Wir stellen bei einem Teil der Kinder aller Klassen ein wachsendes und großes Interesse am handelnden freien Spiel durch Bauen und Konstruieren mit unterschiedlichen Materialien fest, bei einem anderen Teil aber das Gegenteil, weil ihnen der Zugang zu entsprechenden Spielmaterialien fehlt. Diese Kinder sitzen vermehrt vor digitalen Medien und beschäftigen sich eher mit Apps und PC-Spielen. Ihnen fehlen die kreative, aktiv-handelnde Erfahrungen, durch die sie ihre Umwelt begreifen. Durch das Planen, Entwerfen, Bauen und Konstruieren erfahren sie im praktischen Tun grundlegende physikalische, statische und mechanische Einsichten und das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung, die sie in ihrer Freizeit oft nicht mehr machen. Spielspaß wird mit dem Lerneffekt gekoppelt. Sie gestalten Bauwerke oder sogar ganze Städte und schulen ihr räumliches Denken, ihre Vorstellungskraft, ihr Koordinationsvermögen und auch ihre Geduld. Kinder mit wenig ausgeprägten haptischen oder taktilen motorischen Fähigkeiten trainieren außerdem Fertigkeiten wie Tasten, Greifen und Heben. Im gemeinsamen Vorgehen werden sie in ihren sozialen Fähigkeiten, aber auch im Umgang mit Erfolg und Misserfolg gestärkt. Aus diesem Grund möchten wir unseren SchülerInnen verstärkt Spiele und Materialien anbieten, damit diesen Bedürfnissen Rechnung getragen wird. Das Bau- und Konstruktionsmaterial soll den Kinder jeweils in einer von insgesamt vier Clusterfamilie für das Freispiel zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen der Pausengestaltung oder freien Spielphasen -auch im OGS Bereich-möchten wir unseren SchülerInnen klare Strukturen und vielfältige Möglichkeiten anbieten, in denen sie sich in das freie Spiel versinken dürfen und sich vielfältig ausprobieren können. Dazu brauchen sie neben den vorhandenen Spielen, die überwiegend auf kognitive Fähigkeiten zurückgreifen, auch konkretes Bau- und Konstruktionsmaterial zum Spielen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei der Auswahl der gewünschten Materialien und Spiele werden die Kinder beteiligt, indem sie im Rahmen des Klassenrates Wünsche und Bewertungen für die geplanten Materialien und Spiele abgeben.

Rückblick: