Bewegung macht fit fürs Lernen!

Ansprechpartner:

Frau Piehl

Institution:

Familienzentrum im Franziskus Kindergarten

  • Franziskanerstraße 37
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Das Bewegungsverhalten der Kinder hat eine große Bedeutung für die gesamte Kindesentwicklung. In unserem Projekt "Bewegung macht fit fürs Lernen!" nehmen wir durch verschiedene Bewegungsangebote positiv Einfluss auf die emotionale Entwicklung, die Psychomotorik, die Wahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit und den gesamten Bereich des Lernens. Bewegung und Gesundheit sind wichtig für die Lern- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Durch neue Materialien können wir den Kindern andere Bewegungsmöglichkeiten anbieten und dadurch das Kennenlernen und Erweitern der eigenen Fähigkeiten und Grenzen unterstützen. Wir stärken zudem das Reaktionsvermögen und das Körperbewusstsein. In vielen Übungen oder Bewegungsangeboten wird das Gleichgewicht und die Körperkoordination gestärkt. Ebenso wirkt sich dies positiv auf die Auge-Hand-Koordination aus. Der natürliche Bewegungsdrang kann ausgelebt werden und die Bewegungsfreude wird unterstützt. Die Gesundheitsförderung im Vorschulbereich ist uns wichtig und gibt den Kindern Impulse für ihre weiteren Entwicklungs- und Lebensweg. Bewegung heißt Lernen und lernen heißt Bewegung!

-Förderung der Konzentrationsfähigkeit -Stärkung des Gleichgewichtes -Schulung der Körperkoordinations und der Bewegungsfähigkeit -Training des Reaktionsvermögens und der Auge-Hand-Koordination -Ausleben des Bewegungsdrangs und der Bewegungsfreude -Förderung des Sprachverständnisses und des Aufgabenverständnisses -Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen -Erweiterung der eigenen Fähigkeiten -Kennenlernen anderer und neuer Bewegungsmöglichkeiten -Gesundheitsförderung -Förderung des sozialen Miteinanders, sich gegenseitig helfen, Hilfe annehmen können -durch Bewegung "fit" werden fürs Lernen, auch im Hinblick auf die Schule -durch Bewegung emotional ausgeglichen werden -einen Ausgleich schaffen zum oftmals überdimensionierten Medienkonsum

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bringen sich nach ihren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten in das Projekt ein. Jedes Kind wird nach dem eigenen Entwicklungsstand unterstützt und gefördert. Gemeinsam entdecken wir den Turnraum neu und experimentieren mit den neuen Materialien und Möglichkeiten. Dabei holen wir jedes Kind in seiner Entwicklung da ab wo es steht. Es werden gemeinsam Bewegungslandschaften aufgebaut und gestaltet. Die Ideen und Interessen der Kinder und das jeweilige Rahmenthema der Gruppe fließen bei der Gestaltung des Projekts mit ein.

Rückblick: